„Mit einer deutlich erweiterten Serienausstattung, einer voll einstellbaren Upside-down-Gabel, leichteren Rädern und einer Gewichtseinsparung von 3 Kilogramm konnten wir die BMW F 900 R und F 900 XR nochmals deutlich nachschärfen. Zudem profitiert die neue BMW F 900 R von einer sportlicheren Sitzposition und die BMW F 900 XR von einer optimierten Aerodynamik.“
Anton Huber, Projektleiter
Die neue BMW F 900 R und F 900 XR: Technische und optische Upgrades sowie deutlich erweiterte Serienausstattung für den Dynamic Roadster und den Long Distance Sportler der Mittelklasse.
Mit dem neuen Dynamic Roadster BMW F 900 R und dem neuen Crossover Bike F 900 XR hebt BMW Motorrad das Produktangebot für die beliebte Mittelklasse auf eine neue Stufe. Beide F-Modelle begeistern mit Sportlichkeit und Fahrspaß auf kurvenreichem Terrain, bieten jetzt noch leichtfüßigeres Handling und eignen sich sowohl für erfahrene Fahrerinnen und Fahrer als auch für Neu- und Wiedereinsteiger. Während die neue
BMW F 900 R als Dynamic Roadster vor allem das sportliche Fahrvergnügen ins Visier nimmt, bringt die BMW F 900 XR alles mit, um darüber hinaus auch auf längeren Touren und Urlaubsreisen mit Gepäck ein souveräner Partner zu sein.
Druckvoller Zweizylinder-Reihenmotor mit Euro 5+-Homologation. Fahrmodus „Dynamic“ mit sportlicherer Abstimmung, Dynamic Traction Control (DTC) und Motor-Schleppmoment-Regelung MSR jetzt serienmäßig an Bord. Neuer Sport-Endschalldämpfer in Zusammenarbeit mit Akrapovič als Original BMW Motorrad Zubehör.
In der neuen BMW F 900 R und F 900 XR sorgt der bewährte Zweizylinder-Reihenmotor mit 895 cm3 Hubraum und 77 kW (105 PS) Leistung sowie einem fülligen Drehmomentverlauf in aktueller Euro 5+ Homologation für lustvolle Fahrdynamik. Mit dem neu abgestimmten serienmäßigen Fahrmodus „Dynamic“ bieten die beiden neuen
F-Modelle noch mehr Fahrspaß und Dynamik bei sportlicher Gangart. Für bestmögliche Sicherheit beim Beschleunigen sorgt die serienmäßige Dynamic Traction Control DTC. Ebenfalls serienmäßig ist die Motor-Schleppmoment-Regelung MSR. Sie verhindert ein durch abruptes Gaswegnehmen oder Zurückschalten verursachtes Rutschen oder Stempeln des Hinterrades und bietet damit noch mehr Sicherheit.
Der aufgrund des Zündabstands von 270/450 Grad ohnehin bereits charakterstarke Sound des Zweizylinders klingt mit dem neuen, als Original BMW Motorrad Zubehör lieferbaren Sport-Endschalldämpfer (in Zusammenarbeit mit Akrapovič) noch kerniger und bietet zudem einen Gewichtsvorteil von ca. 1,2 kg.
Neue Upside-down-Telegabel mit einstellbarer Zug- und Druckstufe sowie Federbasis. Neue, rund 1,8 kg leichtere Räder. BMW Motorrad ABS Pro und Dynamic Brake Control DBC serienmäßig – für noch mehr Sicherheit beim Bremsen.
Sowohl bei der neuen BMW F 900 R als auch der neuen BMW F 900 XR wird die Vorderradführung von einer neuen, verwindungssteifen Upside-down-Telegabel mit 43 mm Tauchrohrdurchmesser übernommen. Die Zug- und Druckstufe sowie die Federbasis („Federvorspannung“) sind nun einstellbar. Dies gestattet eine ideale Abstimmung ganz nach den persönlichen Bedürfnissen.
Darüber hinaus verfügen die neuen BMW F 900 R und F 900 XR über neue 17-Zoll-Aluminium-Gussräder. Insgesamt bringen sie circa 1,8 kg weniger als die bisherigen Exemplare auf die Waage und tragen so wesentlich zur Reduzierung des Gesamtgewichts um 3 kg bei.
Als weiteren neuen Bestandteil der Serienausstattung bieten die neuen F-Modelle das BMW Motorrad ABS Pro. Im Gegensatz zum BMW Motorrad ABS geht ABS Pro noch weiter und bietet auch bei Bremsvorgängen in Kurven mehr Sicherheit, indem ABS-unterstütztes Bremsen in Schräglage möglich ist.
Als weiteres, jetzt serienmäßiges Sicherheits-Feature bietet die Dynamic Brake Control DBC noch mehr Sicherheit beim Bremsen auch in schwierigen Situationen durch Vermeidung einer unbeabsichtigten Gasbetätigung.
Serienmäßig neue, um 0,8 kg leichtere Batterie sowie funktionsintegrierte Blinkleuchten im neuen Heckabschluss. BMW F 900 XR serienmäßig mit
Headlight Pro inklusive Tagfahrlicht, adaptivem Kurvenlicht, USB-C-Ladeanschluss und Heizgriffen.
Die beiden neuen Modelle der F-Baureihe sind jeweils mit einer neuen, um 0,8 kg leichteren Batterie ausgestattet. Außerdem besitzen sie einen neuen Heckabschluss mit funktionsintegrierten Blinkleuchten (Funktionen von Brems- und Schlusslicht sind in die Blinkleuchten integriert).
Die neue BMW F 900 XR verfügt serienmäßig über Headlight Pro inklusive Tagfahrlicht sowie adaptivem Kurvenlicht für noch mehr Sicherheit bei Nachtfahrten. Weitere serienmäßige Neuerungen der BMW F 900 XR stellen der USB-C-Ladeanschluss im rechten Bereich des Cockpits mit einem Ladestrom von maximal 2,4 A sowie die Heizgriffe dar.
BMW F 900 R mit optimierter Ergonomie dank neu definierter Lenker- und Fußrastenposition für eine sportliche Sitzhaltung. Neue, in Karosseriefarbe lackierte Seitenverkleidung des Scheinwerfers.
Das Ergonomiedreieck Lenker-Sitzbank-Fußrasten der neuen BMW F 900 R wurde im Bereich der Lenker-, Fußrasten- und Fußhebelposition überarbeitet. So konnte eine deutlich sportlichere und vorderradorientiertere Sitzposition realisiert werden.
Den gesteigerten sportlichen Anspruch der neuen BMW F 900 R unterstreicht die in der jeweiligen Karosseriefarbe lackierte Seitenverkleidung des Scheinwerfers.
BMW F 900 XR mit optimierter Aerodynamik und serienmäßigem Handschutz.
Noch mehr Tourentauglichkeit und Langstreckenkomfort bietet die neue BMW F 900 XR dank optimierter Aerodynamik im Bereich der Frontverkleidung. Durch den neu gestalteten Windabweiser wird der Winddruck auf den Fahrer reduziert, was sich in einem deutlich verringerten Helmrütteln und damit in noch mehr Fahrkomfort niederschlägt. Verbesserten Wind- und Wetterschutz bietet zudem der in allen Ausstattungsvarianten serienmäßige Handschutz.
Ausstattungsvarianten und Farbstellungen.
Die neue BMW F 900 R wird in drei attraktiven Farbstellungen angeboten. Als Basisvariante in der Karosseriefarbe Snapper Rocks Blue metallic, in der Variante Triple Black in Blackstorm metallic sowie in Lightwhite uni / Racingblue metallic als Variante Sport.
Ebenfalls in drei Varianten und Farbstellungen geht die neue BMW F 900 XR in die kommende Motorradsaison. Als Basisvariante in Racingred uni, als Triple Black in Blackstorm metallic sowie als Variante Sport in Lightwhite uni / Racingblue metallic.
Neue Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör für die
BMW F 900 R und BMW F 900 XR.
Das bereits sehr umfangreiche Programm an Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör wurde für den neuen Modelljahrgang nochmals erweitert:
BMW F 900 R und BMW F 900 XR.
- Sport-Endschalldämpfer in Zusammenarbeit mit Akrapovič.
- Gefräste Fußrasten und Fußhebel.
- Achsprotektoren.
- Abschließbare Softkoffer.
- Motorspoiler und Abdeckung Soziussitz in neuen Farben.
BMW F 900 R.
- Sitzbank Sport (+ 25 mm).
BMW F 900 XR.
- Sitzbank hoch (+ 25 mm).
- Windschild hoch (+ 30 mm).
Alle serienmäßigen Neuerungen sowie neues Original BMW Motorrad Zubehör und Sonderausstattungen im Überblick:
BMW F 900 R.
- Erfüllung der Abgasnorm Euro 5+.
- Neue Ergonomie mit optimierter Lenker- und Fußrastenposition für verbesserte Sitzhaltung.
- Neue Upside-down-Telegabel mit einstellbarer Zug- und Druckstufe sowie Federbasis („Federvorspannung“).
- Neue, 1,8 kg leichtere Räder.
- Neue, 0,8 kg leichtere Batterie.
- Dynamic Traction Control DTC, Motor-Schleppmoment-Regelung MSR,
BMW Motorrad ABS Pro und Dynamic Brake Control DBC. - Neu abgestimmter Fahrmodus „Dynamic“.
- Schlanker Heckabschluss mit funktionsintegrierten Blinkleuchten.
- Neue Farben.
- Neues Original BMW Motorrad Zubehör wie Sport-Endschalldämpfer in Zusammenarbeit mit Akrapovič, gefräste Fußrasten und Fußhebel sowie Achsprotektoren und abschließbare Softkoffer.
- Neue Sitzbank Sport (+ 25 mm Sitzhöhe) als Sonderausstattung ab Werk.
BMW F 900 XR.
- Erfüllung der Abgasnorm Euro 5+.
- Gesteigerter Wind- und Wetterschutz dank optimiertem Windabweiser.
- Handschützer.
- Heizgriffe.
- Neue Upside-down-Telegabel mit einstellbarer Zug- und Druckstufe sowie Federbasis („Federvorspannung“).
- Neue, 1,8 kg leichtere Räder.
- Neue, 0,8 kg leichtere Batterie.
- Dynamic Traction Control DTC, Motor-Schleppmoment-Regelung MSR,
BMW Motorrad ABS Pro und Dynamic Brake Control DBC. - Neu abgestimmter Fahrmodus „Dynamic“.
- Headlight Pro (Tagfahrlicht und adaptives Kurvenlicht).
- USB-C-Ladeanschluss.
- Schlanker Heckabschluss mit funktionsintegrierten Blinkleuchten.
- Neue Farben.
- Neues Original BMW Motorrad Zubehör wie Sportschalldämpfer in Zusammenarbeit mit Akrapovič, gefräste Fußrasten und Fußhebel sowie Achsprotektoren und abschließbare Softkoffer.
- Neue Sitzbank hoch (+ 25 mm Sitzhöhe) als Sonderausstattung ab Werk.
- Neues Windschild hoch (+ 30 mm) als Sonderausstattung ab Werk.
(Quelle: BMW Group PressClub Deutschland)