BMW Club & Community Days 2024

Inzwischen dürfte jede(r) bemerkt haben, was sich getan hat … Boxer-Town is back!

… wir sagen „Danke!“ an BMW Motorrad und Markus Flasch!

Wegen der „Rückkehr“ der BMW Motorrad Days können wir Euch jetzt einen Bike-Urlaub bieten, der alles kombiniert … eine Woche ausgewählte Touren, dann die Club Days, klein aber und fein mit allem was dazugehört (siehe Ablauf), im Anschluss schalten wir eine Gang hoch für die Trophy – ein Wettbewerb für alle, die es sich zutrauen und als großes Finale die BMW Motorrad Days für alle Hardcore-Party-People mit großem Bierzelt und angeschlossenem Campingplatz.

Wir arbeiten aktuell am Feintuning des Ablaufs und der Touren … denn die ursprünglich von GAP nach Berlin geplante Trophy muss braucht jetzt natürlich eine „kleine Anpassung“ 😉. Wir freuen uns, dass BMW Motorrad Euch allen zur Krönung unserer „Bike Week“ das legendäre Partywochenende „hinstellt“ …

Ablauf/Zeitrahmen

  • 22. – 27.06.2024 Tourenwoche 1 (mehr …)
  • 28. – 30.06.2024 BMW Club & Community Days (mehr …)
  • 01. – 05.07.2024 Trophy (= Tourenwoche 2) (mehr …)
  • 05. – 07.07.2024 BMW Motorrad Days

Dieses Jahr ist das 5. Jahr der BMW Club & Community Days und deswegen haben wir einen schönen kompakten Dreiteiler für Euch gebastelt. Wie in allen Jahren kann man sich einzelne „Module“ heraussuchen oder die vollen zwei Wochen dabei sein … tageweise, Wochenende oder wochenweise, ganz wie Ihr wollt!


Im Folgenden findet Ihr die Module und die bisherigen Highlights …

Tourenwoche 22. – 27.06.2024

Samstag 22.06.2024

Nachttour ins benachbarte Ehrwald zu den weitbekannten Bergfeuern.

Im Talkessel von Ehrwald bietet sich ein freier Blick auf die vielen Sonnwendfeuer
in der Tiroler Zugspitz Arena, © Albin Niederstrasser

Im breiten Talkessel von Ehrwald sind die Bergfeuer zu Mittsommer immer ein großes Ereignis. Die feurigen Motive fallen hier besonders facettenreich aus, und die Aussicht ist auch vom Talboden aus hervorragend.

Gegen 21.30 Uhr beginnen die umliegenden Berge des Wettersteinmassivs, der Mieminger Kette und der Lechtaler Alpen zu leuchten. Mehr als 300 Bergfeurer entzünden dann die etwa 10.000 Fackeln und Feuerstellen, die sich zu vielen spektakulären Feuermotiven zusammenfügen. Bilder aus Mythologie, Religion und zu aktuellen Themen sind zu sehen. Die Feuer brennen auf bis zu 2.000 Metern Höhe und sind von Ehrwald, Lermoos und Biberwier gut zu beobachten.

Seit 2010 zählen die Sonnwendfeuer in der Tiroler Zugspitz-Arena zu immateriellen UNESCO-Kulturerbe. Bereits im 14. Jahrhundert wurden diese Feuer zur Sommersonnenwende entzündet, um Dämonen und Geister zu vertreiben.

www.tirol.at

Sonntag 23.06.2024

Nach der beindruckenden Nacht müsst Ihr ausschlafen und wir starten mit einem urigen Frühschoppen und gönnen uns eine kleine, feine Runde in die nähere Umgebung

Montag bis Donnerstag 24. – 27.06.2024

3 Touren mit unterschiedlichen Profilen und ein etwas ruhigerer Tag … Details folgen!

<< zurück zum Ablaufplan


Festwochenende 28. – 30.06.2024

Freitag 28.06.2024

Wer schon in der Touren-Woche dabei ist, darf sich heute eine Sattelrast gönnen und zusammen mit uns die Teilnehmer dieses Wochenendes begrüßen … wir starten ab 11:00 Uhr wie gehabt im Nennbüro und wenn alle Ihre Shirts und Caps haben, könnt Ihr Euch bei Kaffee und Kuchen und/oder Brotzeit „beschnuppern“.

Später haben wir einen ganz besonderen „Come-together-Abend“ für Euch, denn die gleichnamige Band wird zusammen mit Euch der goldenen Ära des Classic-Rock Tribut zollen und uns für das Wochenende einstimmen.

Hier ein kleiner „Spoiler“ … auf EUREN Begrüßungsabend am Freitag …

Samstag 29.06.2024

Die Panoramatour am Samstag wird – wie schon 2022 – wieder viele Kurven und Höhenmetern enthalten. Abends könnt Ihr dann feiern bis zum Umfallen …

Sonntag 30.06.2024

Am Sonntag werdet Ihr alle ausschlafen wollen und ein Teil macht sich später auch wieder auf den Heimweg. Deswegen starten wir den Tag mit unserem

  • Biker-Gottesdienst und
  • anschließendem Frühschoppen.
  • Am Nachmittag noch eine kleine Runde in die nähere Umgebung und beim
  • gemeinsamen Abendessen, werden wir das erste Briefing für die kommenden Tage (TROPHY) abhalten.

<< zurück zum Ablaufplan


BMW Club Days TROPHY 01. – 05.07.2024

Die folgenden Bilder zeigen zwar viel Schotter, aber diese „Trophy“ ist für jedermann/-frau gemacht, d.h. wir werden in erster Linie auf Asphalt unterwegs sein (= Verbindungsetappen) und für den Wertungscharakter ein paar Sonderprüfungen unterschiedlichster Art bewältigen. Darunter sind ernsthafte und weniger ernsthafte Prüfungen zu verstehen wie z.B. Bayerische Olympiade, Moto-Biathlon, Long-way-round u.v.m. … oberste Prämisse ist der Spaß am Biken und eine gute Zeit mit der Community!

Dem Himmel so nah …!

Ablauf

Tag 1 · Montag 01.07.2024 · Prolog
… in GAP und Umgebung (1-2 Sonderprüfungen) zur Festlegung der Startreihenfolge

Tag 2 · Dienstag 02.07.2024 · Etappe 1
Start in GAP mit Verbindungsetappen über Sonderprüfungen zum Tagesziel (GAP)

Tag 3 · Mitwoch 03.07.2024 · Etappe 2
Start in GAP mit Verbindungsetappen über Sonderprüfungen zum Tagesziel (GAP)

Tag 4 · Donnerstag 04.07.2024 · Etappe 3
Start in GAP mit Verbindungsetappen über Sonderprüfungen zum Tagesziel (GAP)
(alternativ ein „Special“ für Clubmitglieder: Clubabend “Motorrad Special @ BMW Museum” ab 17:00 Uhr – anschl. Übernachtung in München empfohlen, wer will, kann aber auch zurück nach GAP)

Tag 5 · Freitag 05.07.2024 · Etappe 4 mit Speziale
Start in GAP mit verkürzten Verbindungsetappen über Sonderprüfungen wieder zurück zum Ziel (GAP). An diesem letzten Tag bauen wir eine „Speziale“ ein, denn heute werden wir beim „Champions Race“ aus den bisherigen Tagessiegern den „Besten der Besten“ ermitteln.
(alternativ wie oben „Special“ für Clubmitglieder: gemeinsames Frühstück mit dem BCCM in München, dann gemeinsame Zielfahrt nach Garmisch zum Hausberg)

Abschließend Zieleinlauf und abends After-Race-Party mit Ehrung aller Sieger!

Die Fahrstrecke bzw. die Distanz wird sich zeigen aber der Schwierigkeitsgrad ist von jedem/r zu bewältigen, denn zu jeder Sonderprüfung oder einzelnen Sektion gibt es eine „Hasenfuß“-Spur.

Reglement und Klasseneinteilung

  • Wir fahren zur Masse auf öffentlichen Straßen und richten uns nach der jeweils gültigen StVO.
  • Gefahren wird in verschiedenen Klassen (z.B. Damen- & Herrenklassen, Mannschaftswertung, Fairplay- sowie Team-Spirit-Pokale u.v.m. – je nach Anzahl der Nennungen; Schmankerl: Clubwertung nach historischem Vorbild!) und grundsätzlich die Unterscheidung zwischen „Gravel“ und „Road“ sowie nach Motorradart und/oder Modellen.

Nach guter alter Rallye-Sitte könnt Ihr auch einen sog. Wasserträger einsetzen – entweder innerhalb Eurer in Wertung fahrenden Mannschaft oder für Solo-Fahrer ein externer Fahrer außerhalb der Wertung. Geteiltes Leid ist halbes Leid! 😅

Kurz und knapp: Ein Wettbewerb für Jede(n), der Spaß an Motorrädern und am Fahren hat und mal ein wenig Rallye-Luft schnuppern will. Niemand wird überfordert und Eure Maschinen bleiben dabei auch intakt, aber „geschenkt“ bekommt man hier trotzdem nichts 😉. Clubsport kombiniert mit Spaß unter Gleichgesinnten für den ganz normalen Geldbeutel!

<< zurück zum Ablaufplan