München. Die diesjährige BMW Festtagskampagne mit dem Titel „Das Geschenk“ erzählt die bewegende Geschichte des kleinen Tim, der seiner über alles geliebten Großmutter eine ganz besondere Freude machen möchte. Gleichzeitig lenkt die Marke auf ihrem aktuellen Weg zur Neuen Klasse den Blick zurück auf eine Ikone der Automobilgeschichte, die in den 1960er-Jahren unter diesem Namen eine neue Ära für BMW einläutete. So zeigt der gefühlvoll inszenierte Film, der im Zentrum der Kampagne steht, gleich in zweifacher Hinsicht, wie Freude am Fahren Generationen miteinander verbindet.
Die Story des Films beginnt mit einem Bummel durch eine festlich geschmückte Innenstadt. Tim und seine Eltern suchen ein Weihnachtsgeschenk für seine Großmutter. Ganz gleich, welche traditionellen Vorschläge seine Eltern auch machen – der 7-Jährige lehnt einen nach dem anderen mit einer selbstbewussten Geste ab. Schließlich entdeckt er in einem Schaufenster genau das Geschenk, mit dem er seiner Großmutter – und sich selbst – die größte Freude machen könnte. Tims Eltern zögern zunächst verwundert, entscheiden sich dann aber, ihrem Sohn zu vertrauen. Als Tims Großmutter das riesige Paket am Weihnachstabend im Kreis ihrer Familie öffnet, kommt ein BMW Junior Seat zum Vorschein. Beiden ist sofort klar: Tim und seine Großmutter können nun gemeinsam Fahrten in ihrem klassischen BMW 1500 genießen. Denn Freude ist das kostbarste Geschenk – und Fahrfreude verbindet Alt und Jung.
Der unterhaltsame Festtags-Clip unterstreicht den Markenkern Freude am Fahren und macht den BMW 1500, der vor mehr als 60 Jahren als Neue Klasse auf den Markt kam, zum heimlichen Star der Kampagne. Gedreht wurde der Film in Wien, untermalt wird er vom 1980er-Jahre-Weihnachtsklassiker „Christmas In Hollis“ der US-amerikanischen Hip-Hop-Band Run-D.M.C.
Social-Media-Aktivierung ruft die Community zur Interaktion auf.
Idee und Konzept für die aktuelle Festtagskampagne stammen von der Hamburger Kreativagentur Jung von Matt. In Zusammenarbeit mit dem BMW Marketing und der Münchner Filmproduktion Hochkant entstand ein 100 Sekunden langer Film, der über die BMW Kanäle auf YouTube, LinkedIn und Instagram ausgespielt wird. Zusätzlich erfolgt sowohl in Deutschland als auch in Großbritannien eine Aktivierung auf Netflix. Außerdem wird „Das Geschenk“ in einer 60-sekündigen Version auch im Feiertagsprogramm im deutschen Free-TV zu sehen sein.
Verantwortlich für die Erweiterung der Kampagne auf den Social-Media-Plattformen der Marke zeichnet die PIRO GmbH. Die Idee des besonderen und unkonventionellen Geschenks wird unter anderem in einer begleitenden Posting-Serie aufgegriffen. Festliche Visuals zeigen in Geschenkpapier verpackte Fahrzeugteile, die die Community vor ein kleines Rätsel stellen.
Generationen im Dialog – ein moderner Blick auf einen ikonischen Klassiker.
Die Freude am Fahren und die Faszination für den klassischen BMW 1500 sind universell und zeitlos. Eine weitere Social-Media-Strecke spielt mit diesem generationsübergreifenden Gefühl auf besonders charmante Art. Tim versucht, mit dem Oldtimer zu interagieren, wie er es von modernen Fahrzeugen gewohnt ist. Dass die Neue Klasse aus den 1960er-Jahren weder über elektrische Fensterheber noch über den BMW Intelligent Personal Assistant oder andere hochmoderne Features verfügt, stört dabei nicht, denn Tims Großmutter hat immer einen Trick oder Kniff parat, um die Illusion aufrecht zu erhalten, die Fantasie des Jungen zu beflügeln und wahre Freude zu vermitteln.
(Quelle: BMW PressClub Global)