BMW R 100 X … die Traum-Boxerenduro eines F1-Ingenieurs

Es ist etwas Besonderes, ein klassisches Motorrad zu nehmen und es so weit umzubauen, dass es für einen ganz anderen Zweck geeignet ist als das, wofür es ursprünglich gebaut wurde. Es ist der Unterschied zwischen Anpassung und Re-Engineering; Moderne Materialien und Prozesse ergänzen den Vintage-Stil, und jede Schraube und Schraube wird sorgfältig durchdacht. Und genau so macht es Ben Norton gerne.

Sein neuestes Projekt begann als eine BMW R80R von 1995 … und wurde zu einem „richtigen Tier“. Es ist die gleiche radikale Herangehensweise an den Custom-Bike-Bau, die wir bei seinem letzten Build gesehen haben – einer atemberaubenden BMW R100 mit Kompressor.

Kundenspezifisches BMW R100 Enduro-Bike von Ben Norton

Das Geheimnis von Bens Herangehensweise liegt in seiner Berufung. Tagsüber ist er Chefingenieur eines Werks-Formel-1-Teams, wo der Druck, die Dinge besser zu machen, immens ist. Nach Stunden entspannt er sich beim Basteln in seiner heimischen Garage unter dem Werkstattnamen „10 bis 12“.

Während der Rest von uns also schläft oder Netflix anschaut, findet Ben heraus, wie man verrückte Maschinen wie diese baut. Er nennt es den „BMW R100X“, und seine Offroad-inspirierte Atmosphäre ist nicht nur Show.

Kundenspezifisches BMW R100 Enduro-Bike von Ben Norton

Ben lebt jetzt in Großbritannien, aber er wurde in Simbabwe geboren, im Süden Afrikas, wo es viele unbefestigte Straßen gibt und Offroad eine große Sache ist. Sein Ziel bei diesem Projekt war es, einen leichten Wüstenrenner zu bauen, bei dem praktische Anwendbarkeit und Spaß im Vordergrund standen. „Und um zu meinem afrikanischen Offroad-Erbe zurückzukehren“, fügt er hinzu.

„Es ist eine Mischung aus alter und neuer Technologie, während versucht wird, den Airhead-Charakter und das Offroad-Erbe von BMW zu bewahren. Das ‚X‘ ist eine Anspielung auf das Enduro-Bike BMW G450X, das mit innovativer Technik vollgestopft war – so wie ich es bei der R100X empfinde.“

Kundenspezifisches BMW R100 Enduro-Bike von Ben Norton

Vom original BMW R80R Spenderbike ist nur noch sehr wenig übrig. Ben behielt den Motorblock, das Getriebegehäuse und einen Teil des Rahmens – aber der Rest ist eine Mischung aus transplantierten, verbesserten oder angeschraubten Teilen.

Allein die Arbeit am Motor könnte Bände füllen. Es begann ganz einfach mit einem 1.000-cm³-Kit von Siebenrock mit einem Verdichtungsverhältnis von 9,5: 1. Ben fügte auch ein programmierbares Zünd- und Lichtmaschinensystem von Silent Hektik und den Anlasser eines Toyota Denso hinzu … und dann eskalierten die Dinge.

Kundenspezifisches BMW R100 Enduro-Bike von Ben Norton

Oldtimer-BMW-Fans werden feststellen, dass der Motor mit der Nase nach oben gestellt wurde, um die Bodenfreiheit und den Federweg des Vorderrads zu verbessern. Die Ölwanne und die Motorschutzplatte sind ebenfalls Einzelstücke, die wiederum so konstruiert sind, dass sie mehr Bodenfreiheit bieten, aber auch perfekt mit dem Rahmen und dem Auspuff übereinstimmen. Das Getriebe ist auch innen komplett neu, mit überarbeiteten Übersetzungsverhältnissen.

Kundenspezifisches BMW R100 Enduro-Bike von Ben Norton

Zu sagen, dass der Antriebsstrang fabrikneu aussieht, wäre eine Untertreibung. Es hat ein speziell angefertigtes Aussehen, unterstützt durch eine großzügige Portion Cerakote-Oberflächen.

Kundenspezifisches BMW R100 Enduro-Bike von Ben Norton

Ben ging zum Rahmen und machte sich daran, alles zu entfernen, was nicht für seinen Zweck geeignet war. Weiter ging es mit einem neuen Hilfsrahmen, der um lasergeschnittene Streben herum gebaut wurde, um die Steifigkeit zu erhöhen und Gewicht zu sparen. Was nicht so offensichtlich ist, sind die anderen Stellen, an denen der Rahmen verstärkt wurde und an denen zusätzliche Halterungen angeschweißt wurden, um die unzähligen Add-Ons dieses Sport-Bikes zu befestigen.

Hinten sitzen die Einarmschwinge und der Achsantrieb einer BMW R100RT. Es wurde um 100 mm verlängert und mit einem speziell angefertigten Penske-Dämpfer für satte 225 mm Federweg am Hinterrad verbunden. Ein Satz WP Suspension-Gabeln, die von einer KTM 690 Enduro R stammen und passend zum Aufbau Cerakoted sind, bieten 250 mm Federweg an der Front.

Kundenspezifisches BMW R100 Enduro-Bike von Ben Norton

Die R100X rollt auf einem 21F/18R-Laufradsatz, perfekt für Offroad-Spielereien. Sie verwenden Excel-Naben mit einer maßgeschneiderten Nabe (entworfen von Ben und bearbeitet von Aximech) am Heck, die es Ben ermöglicht, weniger und größere Speichen als Standard zu fahren.

Die Vorderradbremse verwendet einen Brembo-Bremssattel und eine 320-mm-Scheibe. Das Heck verwendet immer noch eine Trommelbremse, aber sie wurde über einen AP Racing-Hauptbremszylinder und einen Willwood-Nehmer auf hydraulisch umgerüstet und so eingerichtet, dass sich die Bremsbetätigung mit dem erhöhten Federweg nicht ändert. Alle Bremsleitungen sind kundenspezifisch und verwenden Atec-Motorsportbeschläge.

Kundenspezifisches BMW R100 Enduro-Bike von Ben Norton

Die Karosserie ist im Vergleich dazu bemerkenswert 08/15 – aber sie funktioniert wunderbar. Kunststoffkotflügel von Acerbis sind vorne und hinten im Einsatz, während ein BMW R65-Kraftstofftank, der aufgrund seines geringeren Fassungsvermögens und seiner schlanken, eckigen Linien ausgewählt wurde, im Mittelpunkt steht. Pro-Kustom fotografierte die minimalistische Lackierung, die gegen die satinschwarze Pulverbeschichtung des Rahmens abgesetzt wurde.

Um den Sitz zentimetergenau zu bekommen, entwarf Ben ihn zuerst mit einer CAD-Software und ließ dann eine laserprofilierte Form herstellen. Tom Hurley Custom Seats war für das Endprodukt verantwortlich. Es verwendet eine Sitzbasis aus Aluminium mit einem synthetischen Material oben, um ihm ein modernes Dirtbike-Look und -Feeling zu verleihen.

Kundenspezifisches BMW R100 Enduro-Bike von Ben Norton

Das Cockpit verfügt über einen kräftigen Renthal-Lenker, der mit Acerbis-Handschützern, einem Domino-Renngas und Rebelmoto-Schaltern ausgestattet ist. Die Schalter sind besonders clever – sie enthalten farbcodierte LED-Hintergrundbeleuchtungen, die als Warnleuchten des Fahrrads fungieren, sodass keine separaten Warnleuchten angeschlossen werden müssen.

Vorne sitzt ein Paar Scheinwerfer von Baja Designs. Es gibt auch eine ganze Reihe von Motogadget-Extras – von der Steuereinheit, die den motorsportspezifischen Kabelbaum betreibt, bis zum Armaturenbrett, der schlüssellosen Zündung und den Blinkern.

Kundenspezifisches BMW R100 Enduro-Bike von Ben Norton

Und dann sind da noch all die „kleinen“ Dinge – wie der maßgefertigte Aluminiumträger des Hauptelektronikmoduls, der voll einstellbare Schalthebel aus Billet-Aluminium und der Tankdeckel im „Ausstecher“-Stil. Eine Antigravity-Batterie versteckt sich unter dem Sitz, alle Entlüftungsleitungen des Bikes sind für maximalen Schutz in den zentralen Luftfilter geführt … die Liste geht weiter.

Und wenn Sie sich fragen, ob all diese Gewichtseinsparungen funktioniert haben, es hat funktioniert. Bens BMW R100X wiegt 160,1 Kilo [353 lbs] – eine Ersparnis von satten 39,9 kg [88 lbs] gegenüber dem Serienmotorrad.

Kundenspezifisches BMW R100 Enduro-Bike von Ben Norton

Es ist selten, ein Custom-Bike zu sehen, bei dem die Technik auf diesem Niveau glänzen darf und bei dem die Leistung des Motorrads mit Sicherheit mit seinem wilden Aussehen mithalten kann. Aber wir haben gelernt, das von Ben zu erwarten – und das erwartet er auch von sich selbst.

(Quelle: BIKEEXIF · Wesley Reyneke | Ben Norton Instagram | Bilder von Christopher Bailey)