München/Graz/Salzburg. Während sich die internationale Customizing-Szene rund um BMW Motorrad mit begeisternder Kreativität, hoher Handwerkskunst und immer wieder neuen Ideen vor allem den BMW Motorrad Heritage Modellen R 18 und R nineT widmet, entstand nun in Österreich ein außergewöhnliches Projekt auf Basis des BMW CE 04. In Zusammenarbeit mit BMW Motorrad Österreich in Salzburg schuf die Customizing-Schmiede Vagabund Moto GmbH in Graz das BMW CE 04 Vagabund Moto Concept – einen stylischen und multifunktionalen E-Scooter auf Basis des BMW CE 04 für den urbanen Bereich.
„Die Mobilität der Zukunft definiert jeder für sich individuell. Mit dem BMW CE 04 Vagabund Moto Concept präsentieren wir nun unsere eigene Idee eines urbanen, stylischen und multifunktionalen E-Scooters, der zeigt, dass die Ansprüche an Mobilität so individuell sind wie jeder von uns. Dabei erfinden wir das Rad nicht neu, aber wir denken die Funktion neu. Wir nennen es die Synergie aus alltagstauglicher Funktionalität und Ästhetik“, erläutert Paul Brauchart, Gründer und Geschäftsführer der Vagabund Moto GmbH, die Philosophie, die sich hinter BMW CE 04 Vagabund Moto Concept verbirgt.
Entsprechend verfügt der Custom-E-Scooter Made in Austria nicht nur über eine besonders attraktive Farbstellung in Weiß, Dunkelgrün, Beige und Schwarz, sondern auch über diverse funktionale Elemente, die formensprachlich modern, frisch und mit Fokus auf eine junge Zielgruppe realisiert wurden. So sorgt beispielsweise ein freundlicher Smiley nicht nur an der Vorderradnabe für einen spannenden optischen Akzent, sondern findet sich auch als Glas der Blinkleuchten wieder. Geblieben ist indes das überzeugende technische Konzept des BMW CE 04 mit Eckdaten wie 31 kW (42 PS) Maximalleistung, einer dynamischen Beschleunigung von 2,6 s von 0 auf 50 km/h sowie 130 km Reichweite (nach WMTC) und lediglich 65 min Ladezeit von 0 % auf 80 % mit optionalem Schnellladegerät bei maximalem Ladestrom.
„Uns war es bei diesem Customizing-Projekt sehr wichtig, die große Variabilität des BMW CE 04 zu betonen. Gleichzeitig sollte es ein Fahrzeug werden, das insbesondere junge, sportlich orientierte Menschen im urbanen Umfeld anspricht und dennoch für jeden Kundentyp geeignet ist. Dem sportlichen Lifestyle-Anspruch des CE 04 trägt dabei vor allem das moderne und frische Design Rechnung“, ergänzt Oliver Balzer, Leiter BMW Motorrad Österreich.
Nach dem Motto „Action meets Fashion“ erhielt das BMW CE 04 Vagabund Moto Concept neben einem funktionalen Topcase als Ergänzung zum serienmäßigen Stauraum auch ein Surfboard mit einem ins Fahrzeug integrierten Transportsystem – sei es für die Fahrt ans Meer oder zum nächstgelegenen See. „Das Surfboard ist dabei aber nicht nur Sportgerät, sondern steht vielmehr als Metapher für einen nachhaltigen urbanen Lebensstil. Das BMW CE 04 Vagabund Moto Concept verbindet Arbeit, Freizeit sowie Individualität und zeigt, dass all dies nicht im Widerspruch stehen muss“, so Oliver Balzer abschließend.
(Quelle: BMW PressClub Deutschland)