München. Wenn sich am 24. Mai die Gründung der BMW M GmbH zum 50. Mal jährt, sind die Festlichkeiten zu diesem Geburtstag längst in vollem Gang. Gefeiert wird bereits jetzt. Der Startschuss zum Jubiläum fällt am 24. Februar mit einem einzigartigen Ereignis: In einem Film finden sich verschiedene BMW M Fahrzeuge samt ihren Fahrerinnen und Fahrern zu einem Huddle ein. Was aus fast jeder Teamsportart bekannt ist – die Runde aus Spielern, die ihre Strategien abstimmen, sich motivieren und gegenseitig anfeuern – ist mit vielen BMW M Modellen beeindruckend inszeniert.
Der Film über diese sportlichste aller Zusammenkünfte zeigt auf sehr emotionale Weise, was die internationale BMW M Community ausmacht. Wie unterschiedlich die Fahrzeuge und ihre Menschen auch sind – sie alle lieben das Herzklopfen und die Gänsehaut, die jeder BMW M auslöst. Ebenso aufgeregt wie begeistert gehen sie ihren eigenen Weg, sind mutig, verleihen ihrer Haltung Ausdruck. Was sie verbindet, ist die Leidenschaft für das besondere Lebensgefühl, das als Fahrerin oder Fahrer eines BMW M aufkommt. Sie alle spüren: WE ARE M.
„Wir sind stolz auf den rauschenden Auftakt in unser Jubiläumsjahr am 24. Februar. Der Film „Huddle Speech“ steht in der Tradition außergewöhnlicher Filme für BMW M und ist dennoch anders: er läutet unsere Transformation ein. Wir schauen nach vorne, aber schaffen weiterhin ein Zuhause für dieses Feeling, das die große BMW M Fanbase ausmacht“, sagt Timo Resch, Leiter Kunde, Marke, Vertrieb der BMW M GmbH. „Wir möchten mit allen Fans feiern, mit unserer internationalen Community, deshalb halten wir für alle Kommunikationskanäle Überraschungen parat, das ganze Jahr über. Wir freuen uns sehr darauf.“
WE ARE M steht für alles, was war und sein wird.
Der eigens für das Jubiläumsjahr kreierte Claim zeigt das Sentiment der Kampagne auf: BMW M ist überaus facettenreich, tritt immer wieder anders und neu auf, ist aber immer wiederzuerkennen. Vom M1 Procar über ein i4 M50 bis zum XM Concept definiert sich BMW M durch ein wahres Feuerwerk an Fahrzeugen. Was sie bei aller Verschiedenheit eint, ist diese Haupteigenschaft, eben BMW M zu sein. Und damit schon immer anders, eigen und edgy – genau das greift die Kampagne auf.
Die 50 Jahre-Kampagne ist in vier Kapitel aufgeteilt, von denen jedes jeweils über ein Quartal aktiviert wird. Während das erste Kapitel, die „Huddle Speech“, das Grundthema 50 Jahre BMW M einläutet, wird das zweite von der 50-jährigen Motorsportgeschichte von BMW M geprägt sein. Das dritte Kapitel dreht sich um den Schwerpunkt Elektrifizierung, während das vierte zum Abschluss seinen Fokus auf den einzigartigen Lebensstil richtet. Im Laufe des Jahres wird die BMW M GmbH eine Vielzahl von spektakulären neuen Fahrzeugen präsentieren. Darüber hinaus wird sich die Marke auf zahlreichen internationalen Großveranstaltungen zeigen. Das kürzlich vorgestellte „BMW Motorsport Jubiläumsemblem“ ist nur eine von vielen weiteren Überraschungen für die weltweite BMW M Community.
Mit seiner Heritage nimmt BMW M die Zukunft ins Visier.
Die ganzheitliche Kommunikation anlässlich des 50-jährigen Jubiläums wirft auch einen Blick zurück auf die beispiellose Geschichte der BMW M GmbH, auf Erlebtes, Erreichtes und Erfolge im Performance- und High-Performance-Segment. Beispielhaft zu nennen ist hier die Digital-Kampagne „Only in M Town“ aus dem Jahr 2018, die schon damals dem Lebensgefühl der BMW M Enthusiasten ein echtes Zuhause gegeben hat.
Aber BMW M bleibt nicht stehen bei seiner Herkunft, sondern nimmt diese als Stärke mit, um sich für die Zukunft zu transformieren. Wie die kommenden drei Kapitel der Kampagne bereits besagen, richtet sich BMW M auf neue Performance, Elektrifizierung und den BMW M typischen Lebensstil aus. Denn BMW M ist und bleibt die Ultimate Driving Machine. Nach einem halben Jahrhundert und in Zukunft.
(Quelle: BMW PressClub Deutschland)