Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Planai-Classic 2023

Do 12.01.23 - Sa 14.01.23

Von 12. Bis 14. Jänner gehört die Region Schladming – Dachstein – Gröbming, kurz, das Ennstal erneut den klassischen Automobilen und ihren Fans. Zur 26. Ausgabe der längst legendären Winter-Rallye liefert die automobile Klassiker-Szene ein starkes Lebenszeichen in schwierigen Zeiten: So viele Teilnehmer wie noch nie!

63 Autos aus sechs Nationen (zwei davon aus Großbritannien!) auf 20 verschiedenen Automarken: So viele Teilnehmer hatte die Planai-Classic noch nie. Das Veranstalter-Duo Michael Glöckner/Helmut Zwickl gibt sich erfreut: „Ein klares Zeichen dafür, dass die Faszination Oldtimer auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nichts von ihrem Glanz verliert.“  

Die jüngsten Fahrzeuge des Starterfeldes datieren aus 1972, hier wird ja seit Jahren die Grenze gezogen. Das älteste Auto ist ein Healey Silverstone von 1950, bewegt von den Planai-Veteranen Gabi und Johann Kofler. Und wer die beiden kennt, weiß: Das Auto ist natürlich ein Roadster, also offen.

Wie das Wetter Mitte Jänner im Ennstal sein wird, kann man wohl noch kaum vorhersehen. Die Erfahrung aus den letzten Jahren prophezeit: Wunderbare Schneefahrbahn am Dachstein und auf der Planai, ob es auch auf den Verbindungsetappen, den Orts-Starts in Gröbming oder Schladming, kurz: auf 250 Kilometern Strecke durch schönste Natur nachweihnachtliches Schneegestöber gibt, wird sich weisen.

Damit sind wir beim Programm: Die Planai-Classic ist in die Mitte des Jänners gerückt, findet von 12. bis 14. Jänner statt. Nach dem Rallye-Check und der Startaufstellung in Schladming geht es traditionell am ersten Abend auf den Dachstein.

Ein ehrgeiziges Programm mit spannenden Neuerungen liefert der zweite Tag, der erstmals eine Wiederholung der Etappe auf den Dachstein und zwar bei Tageslicht bringt und am Abend bei einer ruhmreichen Night-Challenge auf der Trabrennbahn Gröbming, deren 70. Geburtstag gebührend gefeiert wird, endet.

Der dritte Tag gehört, ebenfalls Tradition, den Sonderprüfungen auf dem Alpenflugplatz Niederöblarn und der Bergprüfung auf die Planai wo in den letzten Jahren buchstäblich auf den letzten Metern die Gesamtwertung der Planai-Classic entschieden wurde.

Alle Infos hier >>

Details

Beginn:
Do 12.01.23
Ende:
Sa 14.01.23
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Region Schladming – Dachstein – Gröbming
Schladming – Gröbming, Österreich Google Karte anzeigen
Telefon
0043 3685 23270

Schreibe einen Kommentar