„Night of Trophies“ in München

Quelle: BMW Group · 07.12.19

Davey Todd Sieger der BMW Motorrad Race Trophy 2019

München. Der Sieger der BMW Motorrad Race Trophy 2019 steht fest: Davey Todd (GBR).
Der 24-Jährige krönte sich gleich in seiner ersten Saison in der International Road Racing Championship (IRRC) zum Meister und war auch in der BMW Motorrad Race Trophy nicht zu schlagen. Die Plätze zwei und drei belegten Ilya Mikhalchik (UKR) und Mathieu Gines (FRA). Am Freitag zeichnete BMW Motorrad Motorsport die erfolgreichsten Privatiers der vergangenen Saison aus. Dabei gab es ein Novum: Bei der „Night of Trophies“ in der BMW Group Classic in München (GER) wurden die begehrten Pokale am Freitag erstmals im gemeinsamen Rahmen mit BMW M Motorsport übergeben. Im Automobilrennsport wurden die besten Teilnehmer der BMW Sports Trophy ausgezeichnet.

Gemeinsam mit BMW Group Motorsport Direktor Jens Marquardt und Dr. Markus Schramm, Leiter BMW Motorrad, sowie den beiden Moderatoren Eve Scheer und Alexander Hofmann blickten die rund 200 Gäste zunächst auf die Highlights der Kundensport-Saison im Automobil- und Motorradrennsport zurück. Anschließend gehörte die Bühne abwechselnd den Hauptakteuren auf zwei und vier Rädern, die
auch 2019 für zahlreiche Siege und Titel gesorgt hatten.

„Herzlichen Glückwunsch an Davey Todd zum Sieg in der BMW Motorrad Race Trophy 2019. Er hat in seiner Rookie-Saison in der IRRC wirklich beeindruckt“, sagte Dr. Markus Schramm. „Es war eine weitere großartige Saison für unsere BMW Motorrad Motorsport Kundenteams. Unsere neue BMW S 1000 RR gab in diesem Jahr ihr Debüt, nicht nur in der FIM Superbike World Championship, in der wir mit vier Podiumsplätzen unsere Erwartungen übertroffen haben. Auch die privaten BMW Kundenteams waren mit der neuen RR erfolgreich, ebenso wie mit dem Vorgängermodell. Sie dominierten in verschiedenen internationalen und nationalen Meisterschaften und gaben auch bei den großen Road Racing Events das Tempo vor. Rund um den Globus haben unsere Kundenteams Titel, Siege und Podiumsplätze gefeiert. Das macht uns stolz, und unsere Kunden sind die besten Botschafter, die wir uns für BMW Motorrad wünschen können.“

Die BMW Motorrad Race Trophy wurde 2014 ins Leben gerufen in diesem Jahr zum sechsten Mal ausgetragen. In dieser Saison nahmen 120 private BMW Fahrer an der Race Trophy teil. Sie traten für 90 verschiedene BMW Teams in 25 Meisterschaftsklassen rund um den Globus an. Sie holten mit der BMW S 1000 RR insgesamt 9 Meistertitel, 92 Siege und 258 Podiumsplatzierungen.

Bei der „Night of Trophies“ in München wurden die besten 30 Teilnehmer der diesjährigen Race Trophy ausgezeichnet. Die Pokale für die erfolgreichsten BMW Privatfahrer der Saison 2019 überreichte Tom Sykes (GBR) aus dem BMW Motorrad WorldSBK Team. Dazu gab es Preisgelder und weitere Prämien, zum Beispiel für den Gewinn eines Meistertitels. Insgesamt schüttete BMW Motorrad Motorsport für
die besten Teilnehmer in diesem Jahr wieder Preisgelder von über 100.000 Euro aus.

Vom Rookie zum Champion: Davey Todd.
Todd bestritt 2019 mit der BMW S 1000 RR von Wepol Racing by Team penz13 seine erste Saison in der International Road Racing Championship. Der Rookie gewann gleich beim Auftakt in Hengelo (NED) beide Rennen. Auch bei der zweiten Runde in Imatra (FIN) feierte er einen Doppelsieg. Todd setzte seine Erfolgsserie im weiteren Saisonverlauf fort und sicherte sich vam orletzten Rennwochenende in
Hořice (CZE) den vorzeitigen Titelgewinn – mit einem weiteren Doppelsieg. In den zwölf Rennen, die in der IRRC in dieser Saison ausgetragen wurde, sammelte Todd neunmal die volle Punktzahl. Damit sicherte er sich den Gesamtsieg in der Race Trophy 2019 – und entschied gleichzeitig die Race Trophy Sonderwertung „Rookie of the Year“ für sich.

Doch Todd war nicht nur in der IRRC erfolgreich, sondern auch bei den großen internationalen Road Racing Events. Beim North West 200 fuhr er im Superstock Rennen als Dritter auf das Podium, beim Ulster Grand Prix sicherte er sich, ebenfalls im Superstock-Rennen, als Zweiter einen Platz auf dem Treppchen.

„Ich freue mich riesig über den Sieg in der BMW Motorrad Race Trophy, und ich bin auch sehr stolz darauf“, sagte Todd. „Die Konkurrenz ist sehr groß, da so viele wirklich starke BMW Fahrer aus verschiedenen Meisterschaften weltweit teilnehmen. Es ist großartig, der Beste von ihnen zu sein – vor allem, weil ich ein Newcomer war. Ich hatte eine tolle erste Saison in der International Road Racing Championship. Um ehrlich zu sein, hätte ich vor dem Saisonauftakt nicht damit gerechnet, so viele Siege und Podiumsplätze holen zu können. Denn in der IRRC gibt es so viele erfahrene und schnelle Road Racer. Doch ich hatte ein starkes Bike und ein erfahrenes Team um mich, und so konnten wir das Tempo vom ersten Rennen an vorgeben. Und dies hat mir auch ermöglicht, bei anderen Road Racing Events gute Ergebnisse zu holen, wie die Podiumsplätze beim North West 200 und dem Ulster Grand Prix. Ich möchte allen danken, die dies möglich gemacht haben.“

Todd gewann die Race Trophy 2019 mit insgesamt 475,27 Punkten. Der zweitplatzierte Ukrainer Mikhalchik sammelte seine 460,00 Race Trophy Punkte im Team alpha Racing-van-Zon-BMW in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) und wurde in dieser Serie zum zweiten Mal in Folge Meister. Der drittplatzierte Franzose Gines feierte mit dem Tecmas Racing Team den Titelgewinn in der French Superbike Championship (FSBK) und kam mit seinen Resultaten in der Serie auf 442,15 Race Trophy Punkte.