„Motoren aus!“ für die IDM auf dem Schleizer Dreieck

Es galt als das grüne Wohnzimmer der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft: das Schleizer Dreieck. Jetzt darf das Rennen wegen neuer Regeln nicht mehr auf der Strecke ausgetragen werden. Wie geht es nun weiter?

Wie der MDR am 28.09.25 mitteilt „Geht auf dem Schleizer Dreieck eine Ära zu Ende. Die Läufe zur Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) werden ab dem kommenden Jahr nicht mehr auf der Rennstrecke im Saale-Orla-Kreis ausgetragen. Das hat die Motor Presse Stuttgart als Ausrichter mitgeteilt.“

Damit verliert das Schleizer Dreieck seine größte Rennveranstaltung, denn die IDM lockte jedes Jahr bis zu 30.000 Fans in die Region. Das ist nun vorbei und Grund seien die neuen Regeln der internationalen Verbände. Sie verbieten Rennen mit internationaler Beteiligung auf öffentlichen Straßenkursen, also auf Strecken, die auch für den normalen Verkehr genutzt werden.

Im Juni konnte das Rennen noch auf dem Schleizer Dreieck ausgetragen werden. Die Strecke war laut Serienmanager Normann Broy über Jahre das grüne Wohnzimmer der IDM. Trotz großer Bemühungen sei das Rennen in Schleiz nicht zu retten gewesen.

Alles weitere erfahrt Ihr hier >>

(Quelle: MDR.de / Bildnachweis: BMW Group PressClub Deutschland)