Der neue BMW CE 02 – weder E-Scooter noch E-Motorrad: Der coole eParkourer für Cities und Urban Areas.
Mit dem neuen BMW CE 02 präsentiert BMW Motorrad rund zwei Jahre nach dem CE 04 ein weiteres E-Fahrzeug für urbane Ballungsräume und setzt seine Elektromobilitätsstrategie damit weiter konsequent fort. Mit elektrischem Antrieb, zukunftsweisendem Design und innovativen Lösungen steht der eParkourer als dynamischer Partner für eine neue Art der Mobilität und sorgt für eine kräftige Portion Fahrspaß im urbanen Umfeld.
Progressives Design mit neuartigen Proportionen und viel Raum für Individualisierung.
Der neue BMW CE 02 steht für einen neuen Zugang zu BMW Motorrad. Er ist elektrisch, er spricht insbesondere auch Jugendliche an und er ist weder E-Motorrad noch E-Scooter. Er ist eParkourer. Geschaffen für die City und fürs urbane Umfeld. Flink, praktisch, robust und formsprachlich auf das Notwendigste reduziert. Große Räder lösen den Anspruch an Robustheit ein und stehen gleichzeitig für Fahrspaß auf vielen Terrains. Schwarz als Grundfarbe für Rahmen, Räder, Frontfender und Gabelbrückenverkleidung oben sowie Granitgrau metallic matt für die Motorabdeckung bieten einen ebenso spannenden Kontrast wie das Wechselspiel aus matten und hochglänzenden Oberflächen. In der Sonderausstattung HIGHLINE präsentiert sich der neue CE 02 indes extrovertiert und farbenfroh. Eine in Gold eloxierte Gabel und ein Tape-Design in Verbindung mit Petrol als Kontrastfarbe lässt den CE 02 bereits im Stand dynamisch und zukunftsorientiert wirken.
Kraftvoller Antrieb, geringes Gewicht und praxisgerechte Reichweite. Zwei Leistungsvarianten.
Mit einer Maximalleistung von 11 kW (15 PS) ist der neue CE 02 bereits ab 16 Jahren fahrbar. In einer 4 kW (5 PS) (Nennleistung 3,2 kW (4 PS)) starken und auf 45 km/h begrenzten Version erfüllt der neue CE 02 zudem die Anforderungen der Führerscheinklasse AM und darf beispielsweise in Deutschland bereits ab 15 Jahren sowie mit dem Autoführerschein gefahren werden. Darüber hinaus existieren weitere länderspezifische Regelungen. Der kraftvolle Antrieb ermöglicht dem neuen CE 02 in der 11 kW-Version rasante Ampelstarts und bietet ein dynamisches Fahrerlebnis. 95 km/h Höchstgeschwindigkeit sorgen auch auf Schnellstraßen für zügiges Vorankommen und eine Reichweite von über 90 km (11 kW-Version nach WMTC) ermöglicht ausgedehnte urbane Abenteuer. Dank des Fahrzeuggewichts von nur 132 kg (11 kW-Version) bzw. 119 kg (4 kW-Version) und der geringen Sitzhöhe von lediglich 750 mm überzeugt der neue CE 02 zudem mit spielerischem Handling.
Zwei Fahrmodi „Flow“ und „Surf“ serienmäßig sowie „Flash“ als Sonderausstattung und Original BMW Motorrad Zubehör.
Bereits serienmäßig ab Werk verfügt der neue CE 02 über die Fahrmodi „Flow“ und „Surf“. „Flow“ bietet die optimale Antriebsabstimmung für das Mitschwimmen im städtischen Verkehr, während „Surf“ außerhalb des lebhaften Stadtverkehrs für ein dynamisches Fahrerlebnis sorgt. Im Rahmen der Sonderausstattung HIGHLINE sowie als Original BMW Motorrad Zubehör steht darüber hinaus der Fahrmodus „Flash“ als sportlich-dynamische Ergänzung bereit.
Externes Ladegerät serienmäßig sowie Schnelladegerät als Sonderausstattung sowie als Original BMW Motorrad Zubehör.
Bereits serienmäßig ab Werk verfügt der neue BMW CE 02 über ein externes Ladegerät mit einer Ladeleistung von 0,9 kW, das Ladevorgänge schnell und bequem an handelsüblichen Haushaltssteckdosen ermöglicht. Noch schneller geht es mit dem Schnelladegerät mit 1,5 kW Ladeleistung, das in der Sonderausstattung HIGHLINE sowie als Original BMW Motorrad Zubehör erhältlich ist (nur 11 kW-Version).
Fahrwerk mit Doppelschleifenrahmen, Telegabel, Einarmschwinge und Leichtmetall-Gussrädern.
Fahrwerksseitig vertraut der neue BMW CE 02 auf einen torsionssteifen Doppelschleifenrahmen aus Stahlrohr. Vorne arbeitet eine hydraulisch gedämpfte Teleskopgabel, während hinten eine Einarmschwinge sowie ein direkt angelenktes Federbein zum Einsatz kommen. Im Scheibenrad-Design gestaltete Leichtmetall-Gussräder tragen breite Pneus und für sichere Verzögerung sorgen vorne und hinten Scheibenbremsen. Vorne unterstützt vom BMW Motorrad ABS.
TFT-Display, USB-C-Ladebuchse und Connectivity-Lösungen.
Im Cockpit informiert ein gut ablesbares TFT-Display den Fahrer über Fahrgeschwindigkeit, Ladezustand der Batterie und vieles mehr. Eine USB-C-Ladebuchse ermöglicht zudem die Stromversorgung eines Smartphones. Über die BMW Motorrad Connected App zeigt das Smartphone dank der Vernetzung über Bluetooth wie beim BMW CE 04 das prognostizierte Ladeende an. In der HIGHLINE Variante lässt sich über den Cradle-Modus die BMW Motorrad App im Smartphone (gehalten über einen Smartphone-Halter) als zusätzliches Display mit Hilfe des Tastenfelds am Lenker sicher steuern. Zudem bietet sich die Möglichkeit, Fahrten über die App aufzuzeichnen. Mit den ebenfalls im HIGHLINE-Paket beinhalteten BMW Motorrad Connected Services können über die App jederzeit von überall der Lade-Status und weitere Fahrzeuginformationen des CE 02 eingesehen werden.
Die Highlights des neuen BMW CE 02:
• Maximalleistung 11 kW (15 PS), Nennleistung 6 kW (8 PS), Drehmoment 55 Nm.
• Leistungsvariante für Führerschein AM*: Maximalleistung 4 kW (5 PS), Nennleistung 3,2 kW (4 PS), Drehmoment 55 Nm.
• Stahlrahmen und Einarmschwinge hinten.
• Telegabel vorn.
• BMW Motorrad ABS (nur Vorderrad).
• ASC (Automatic Stability Control) sowie RSC (Rekuperation-Stabilitätskontrolle).
• Rückfahrhilfe.
• Zwei Fahrmodi „Flow“ und „Surf“ serienmäßig.
• Dritter Fahrmodus „Flash“ als Bestandteil der Sonderausstattung HIGHLINE sowie als Original BMW Motorrad Zubehör.
• Geringe Sitzhöhe von nur 750 mm.
• Soziustauglichkeit.
• Keyless Ride.
• LED-Scheinwerfer inklusive Tagfahrlicht und Blinkleuchten.
• 3,5“-Micro-TFT.
• USB-C-Steckdose.
• Cradle Modus in der BMW Motorrad Connected App.
• BMW Motorrad Connected Services
• externes Ladegerät 1.500 W (Serie 900 W) für Haushaltssteckdose als Bestandteil der Sonderausstattung HIGHLINE sowie als Sonderzubehör (für 11 kW Version).
• Vorbereitung DWA.
(Quelle: BMW Group PressClub Deutschland)
Wie uns electrive.net jüngst wissen lässt, wird der neue CE 02 laut „Berliner Zeitung“ aber nicht im Werk in Berlin, sondern bei der TVS Motor Company in Indien fertigen. Während sich BMW nicht zum weiteren Zeitplan äußert, gibt es auch zu diesem Punkt in der Zeitung Infos: „Ende des Jahres soll die CE-02-Produktion in Indien anlaufen. Anfang nächsten Jahres kommt das mindestens 7.500 Euro teure Elektro-Zweirad auf den Markt“, heißt es in dem Artikel und am 13.10.2023 gab es folgendes Update: „BMW hat in Indien mit der Produktion der im Juli vorgestellten CE 002 begonnen. Gefertigt wird die BMW CE 02 ab sofort vom Partner TVS Motor Company in dessen Werk in der südindischen Stadt Hosur. Das neue E-Zweirad von BMW wird zunächst exportiert und soll ab 2024 auch in Indien angeboten werden.“