BMW Motorrad und Ducati feiern Verkaufsrekorde

Trotz der Folgen der Corona-Pandemie, des Krieges in der Ukraine und eines fast chronischen Mangels an Halbleitern haben europäische Motorradmarken im Jahr 2022 deutliche Fortschritte gemacht.

München. Mit 202.895 an Kunden übergebenen Motorrädern und Scootern und damit einem Plus von +4,4 % gegenüber dem Vorjahr erzielte BMW Motorrad das stärkste Absatzergebnis seiner Unternehmensgeschichte. Damit behauptet BMW Motorrad Platz 1 im globalen Premium Motorrad- und Scooter-Segment.

Dr. Markus Schramm, Leiter BMW Motorrad: „Ich bedanke mich sehr herzlich bei unseren Kunden weltweit für das große Vertrauen, das sie uns auch 2022 wieder entgegengebracht haben. Das Rekordergebnis in 2022 belegt eindeutig, dass sich unser attraktives Produktangebot und unsere Marke großer Beliebtheit bei den Kunden erfreuen. Ich blicke mit großer Freude und Zuversicht auf unser 100-Jahre-Jubiläumsjahr 2023.“

Ducati gab bekannt, dass es im vergangenen Jahr 61.562 neue Motorräder ausgeliefert hat, eine schöne Ergänzung zu den durchschlagenden Rennsport-Erfolgen, die die Marke geliefert hat (MotoGP-Weltmeister mit Francesco Bagnaia und Superbike-Weltmeister mit Alvaro Bautista).

Stabiler Absatz in Europa für BMW Motorrad

Mit 24.129 abgesetzten Motorrädern und Scootern bleibt Deutschland auch 2022 der größte Einzelmarkt für BMW Motorrad. Mit einem Bestwert von 21.223 an Kunden übergebenen Fahrzeugen und damit einem Plus von 6,7 % gegenüber dem Vorjahr sorgte unter anderem Frankreich für ein erfreuliches gesamteuropäisches Ergebnis für BMW Motorrad.

China, Indien, Brasilien und die USA mit wesentlichem Anteil am Erfolg

In weiteren Regionen konnten 2022 gleich mehrere Länder mit einem Rekordjahr abschließen. In Asien (46.332 Eh / +7,4 %) haben sowohl China (15.404 Eh / + 7,7 %) als auch Indien (7.282 Eh / +40,3 %) ihr bislang bestes Ergebnis erzielt. Auch in Nordamerika (20.295 Eh +11 %) trieben Bestwerte aus den USA (17.690 Eh +10,4 %) das Wachstum. Für das Rekordjahr von BMW Motorrad sorgten zudem die lateinamerikanischen Märkte (25.480 Eh / +17,2 %). Als Spitzenreiter positionierte sich dort Brasilien mit einem Rekordabsatz von 13.051 verkauften Fahrzeugen und einem Plus von 17 % gegenüber dem Vorjahr.

R 1250 GS und GS Adventure wieder die Zugpferde

Erneut stark präsentierten sich 2022 die Boxermodelle R 1250 GS und R 1250 GS Adventure. Mit zusammen knapp 60.000 Einheiten trugen die beiden Adventure-Modelle maßgeblich zu dem erfolgreichen Gesamtergebnis von BMW Motorrad bei.

Die „GS“ bleibt auch 2022 der wichtigste „Bestseller“ von BMW Motorrad.

Positive Absatzentwicklung auch bei den sportlichen Vierzylinder-Modellen. Vor allem die S 1000 RR untermauerte ihre Spitzenposition im Segment der Sportmotorräder. Über 10.000 Kunden entschieden sich 2022 allein für diese Rennstrecken-Rakete. Gemeinsam mit der S 1000 R, der S 1000 XR sowie der exklusiven M 1000 RR wurden weltweit knapp 23.500 Modelle mit dem kraftvollen Vierzylindermotor an Kunden übergeben.

Die Einzylinder-Modelle G 310 R und G 310 GS erfreuten sich 2022 ungebrochener Beliebtheit und verschaffen BMW damit einen starken Auftritt im Segment bis 500 ccm. Mit knapp 24.000 verkauften Maschinen weltweit sind die beiden handlichen Alleskönner eine feste Größe im BMW Motorrad Portfolio und trugen auch 2022 zum Gesamterfolg bei.

Urbane Mobilität wird elektrisch – Mit knapp 5.000 verkauften Einheiten bereits im Jahr seiner Markteinführung setzte der innovative E-Scooters CE 04 ein deutliches Zeichen. Die Botschaft ist klar: Die Zukunft der urbanen Mobilität ist elektrisch.

BMWs Ausblick auf 2023

2023 feiert BMW Motorrad sein 100-jähriges Jubiläum. Dazu Stephan Reiff, Leiter Vertrieb und Marke: „Anlässlich unseres 100-jährigen Jubiläums können sich unsere Kunden und Fans 2023 auf einige Überraschungen freuen. Tolle Events wie die BMW Motorrad Days im Sommer, großartige neue Produkte wie die M 1000 R und einige Weltpremieren neuer Modelle werden dieses Jahr mit vielen Highlights zu einem ganz besonderen machen. Beste Rahmenbedingungen für unser Ziel, auch 2023 zu einem Erfolgsjahr für BMW Motorrad zu machen und unsere Spitzenposition im Premiumsegment zu untermauern.“


Der heimische Markt bleibt auch für Ducati der wichtigste. Im Jahr 2022 konnte die Marke aus Bologne 9.578 neue Motorräder in „De Laars“ ausliefern, was einem Wachstum von 10 % entspricht. Die USA waren der zweitwichtigste Absatzmarkt für Ducati, obwohl die Marke dort 6 % verlor. Dieser Rückgang war auf logistische Probleme und Verzögerungen beim Versand neuer Motorräder zurückzuführen. (Anm. BCGAP: Dieses Problem hält wohl derzeit auch noch an, wie wir aus Händlergesprächen erfahren durften … Lieferschwierigkeiten sind immer noch latentes Thema)

 Bei Ducati übernahm die Multistrada V4 die Rolle des Verkaufspioniers. Über alle Varianten der Multistrada V4 wurden 10.716 Einheiten verkauft.

Bei Ducati ist die Multistrada V4 – hier in der Pikes Peak Version – das meistverkaufte Modell.

(Quelle: Text: Motorrad&Tourismus, BMW Motorrad und Ducati | Fotos: BMW Group Presse/Ducati Media House)

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