BMW Motorrad präsentiert das ConnectedRide Cradle

München. Für Motorradfahrer, die zur Karten-Navigation gerne ihr Smartphone benutzen möchten, hat BMW Motorrad ab sofort das ConnectedRide Cradle im Programm.


Dabei dient das ConnectedRide Cradle aber nicht nur als simpler Halter, um das Smartphone während der Fahrt komfortabel als Navigationsgerät zu nutzen. Vielmehr lassen sich über die BMW Motorrad Connected App mithilfe des Multi-Controllers die Navigationskarte und Fahrzeugdaten wie zum Beispiel Schräglagenwinkel, Beschleunigung, Verzögerung und vieles andere mehr anzeigen.

Dank individuell einstellbarer Haltearme lässt das ConnectedRide Cradle zahlreiche verschiedene Smartphone-Größen zu und lädt das Smartphone nach Qi-Standard induktiv mit maximal 7,5 W oder kabelgebunden über einen USB-C-Anschluss mit maximal 7,5 W (1,5 A bei 5 V). Über die Ladeaktivität informiert eine LED-Ladeaktivitätsanzeige (abschaltbar).

Zur Sicherheit ist das ConnectedRide Cradle am Halter des Motorrads abschließbar, sofern dieser das unterstützt.

Das ConnectedRide Cradle kann auch bei älteren BMW Motorrad Modellen zum Einsatz kommen (bspw. BMW R 1200 GS K50) und passt an alle mit der Sonderausstattung „Vorbereitung Navigationsgerät (SA 272)“ ausgerüsteten BMW Motorrad Modelle – ebenso an Modelle, die mit Multi-Controller und der Möglichkeit einer Nachrüstung der Navigationsvorbereitung über das BMW Motorrad Werkstattsystem ausgerüstet sind (ausgenommen R 1200 RT, R 1250 RT, K 1600 Modelle). Bei älteren Fahrzeugen ohne TFT-Instrumentenkombination ist die Bedienung über das Bedienelement der „Vorbereitung Navigationsgerät SA 272“ möglich. Die Voraussetzung für das Anzeigen der Fahrzeugdaten ist die Sonderausstattung „Bordcomputer Pro (SA 221)“. Das ConnectedRide Cradle ist nicht mit dem 4-Button Mount Cradle des Navigators verwendbar.

Für die vollumfängliche Nutzung aller beschriebenen Funktionen ist die BMW Motorrad Connected App ab Version 4.0 zu verwenden. BMW Motorrad empfiehlt, für eine einwandfreie Funktion stets die aktuellen Updates zu installieren.


Um die Steuerung der App durch das Bedienelement der Navigationsvorbereitung am Fahrzeug zu ermöglichen, ist eine Bluetooth-Verbindung notwendig. Dazu müssen Smartphones mindestens über Bluetooth Low Energy der Version 4.2 verfügen, um den Sicherheitsanforderungen (LE Secure Connections) an die Verbindung zu entsprechen. Smartphones mit älteren Bluetooth-Versionen werden daher nicht unterstützt.

Die Bluetooth-Kopplung erfolgt innerhalb der BMW Motorrad Connected App und ist nur bei der initialen Einrichtung einmalig erforderlich.

Folgende Smartphones passen in das ConnectedRide Cradle:

  • Alle Mobiltelefone innerhalb der folgenden Abmessungen:
    Minimum 130,1×65, 5×6,9mm ; Maximalmaße 162,5×78,1×8,8mm. Darunter fallen bspw. die folgenden Mobiltelefone.
  • Apple: iPhone 7, iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XS,
    iPhone XS Max, iPhone XR, iPhone 11, iPhone 11 Pro,
    iPhone 11 Pro Max, iPhone SE 2, iPhone 12, iPhone 12 Mini,
    iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone 13, iPhone 13 Mini,
    iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max
  • Samsung: Galaxy A3, Galaxy A8, Galaxy A8 Plus, Galaxy A9,
    Galaxy S8, Galaxy S8 Plus, Galaxy S9, Galaxy S9 Plus, Galaxy S10, Galaxy S20, Galaxy S21 Ultra 5G (Tipp: Einlegen ins ConnectedRide Cradle mit dem Kameramodul unten rechts), Galaxy S20 FE, Galaxy Note 8, Galaxy Note 9, Galaxy Note 10, Galaxy Note 10 Plus, Galaxy Note 20 Ultra
  • Huawei: P20, P30
  • Google: Pixel 2 XL
  • HTC: U11

Quelle: BMW PressClub Deutschland