München. Mit traditioneller Sportwagen-Charakteristik und modernster Technologie setzt der neue BMW M4 Maßstäbe für Performance im Alltagsverkehr und auf der Rennstrecke. Jetzt hat die Neuauflage des erfolgreichen High-Performance-Automobils der BMW M GmbH auch das Rennen um das „Goldene Lenkrad“ 2021 für sich entschieden. Bei der vom Fachmagazin „Auto Bild“ und der Wochenzeitschrift „Bild am Sonntag“ durchgeführten Kür der herausragenden Modellneuheiten des Jahres 2021 setzte sich der neue BMW M4 im Finale der Kategorie „Sportwagen“ gegen den Porsche 911 GT3 und den Lamborghini Huracán STO durch. Seine faszinierende Ausstrahlung und seine auch in extrem dynamischen Situationen präzise kontrollierbaren Fahreigenschaften hatten zuvor sowohl beim Leservotum als auch bei den Testfahrten der Fachjury überzeugt.
Die in insgesamt 12 Kategorien vergebenen Auszeichnungen wurden gestern im Rahmen einer festlichen Gala im Axel Springer Verlagshaus in Berlin überreicht. Franciscus van Meel, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH, nahm das „Goldene Lenkrad“ für den BMW M4 entgegen. „Es freut mich sehr, dass unsere traditionsreichen High-Performance-Sportwagen auch in der neuen, mittlerweile sechsten Modellgeneration Maßstäbe setzen konnten und damit erneut zeigen, wo die Messlatte in diesem High-Performance-Segment liegt“, sagte er. „Im Jahr 2022 werden wir die Erfolgsgeschichte der Baureihe BMW M3 und BMW M4 fortsetzen, unter anderem erstmals mit dem BMW M3 Touring und mit einem extrem rennsportorientierten Sondermodell.“
Mit dem Gewinn des „Goldenen Lenkrads“ 2021 wird die Titelsammlung der Erfolgsgeschichte der High-Performance-Modelle der BMW M GmbH für die Premium-Mittelklasse um eine weitere begehrte Trophäe ergänzt. Seit dem Debüt des ersten BMW M3 vor 35 Jahren gingen immer wieder renommierte Auszeichnungen, vor allem aber unzählige Siege im Tourenwagen-Sport auf das Konto der Baureihe. In der jüngsten Modellgeneration wird die überragende Performance mit neuen Freiheiten für Individualität kombiniert. Der Gewinner des „Goldenen Lenkrads“ wird in drei Modellvarianten angeboten: als BMW M4 Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,1 – 9,9 l/100 km gemäß WLTP; CO2-Emissionen kombiniert: 230 – 226 g/km gemäß WLTP) mit 353 kW/480 PS, 6-Gang Schaltgetriebe und Hinterradantrieb, als BMW M4 Competition Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,8 l/100 km gemäß WLTP; CO2-Emissionen kombiniert: 224 – 223 g/km gemäß WLTP) mit 375 kW/510 PS, 8-Gang Steptronic Sport Getriebe und Hinterradantrieb sowie als BMW M4 Competition Coupé mit M xDrive (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,1 – 10,0 l/100 km gemäß WLTP; CO2-Emissionen kombiniert: 230 – 227 g/km gemäß WLTP) mit 375 kW/510 PS, 8-Gang Steptronic Sport Getriebe und intelligentem Allradantrieb.
Neben einem neuentwickelten Reihensechszylinder-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie gehören auch ein Adaptives M Fahrwerk, ein aktives M Differenzial im Hinterachsgetriebe und M Leichtmetallräder, die an der Vorderachse 18 und an der Hinterachse 19 Zoll groß sind, zum M typischen Gesamtpaket für maximale Performance. Ein weiteres Novum in der aktuellen Modellgeneration ist das Bediensystem einschließlich Setup-Taste für den direkten Zugriff auf alle performance-relevanten Fahrzeugeinstellungen. Erstmals stehen dabei auch zwei Kennlinien für das Pedalgefühl der Bremsanlage zur Auswahl. Außerdem bietet die neue Funktion M Traction Control dem Fahrer die Möglichkeit, die Antriebsschlupfbegrenzung des Fahrstabilitätssystems in zehn Stufen an seine persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse anzupassen. Mit dem ebenfalls neuen M Drift Analyser lassen sich die bei dynamischen Kurvenfahrmanövern ermittelten Fahrzeugdaten aufzeichnen und auswerten.
Mit diesen Technologie-Innovationen, seinem ausdrucksstarken Design und seiner konsequent auf extrem sportliche Fahrfreude ausgerichteten Innenraum-Gestaltung bietet der neue BMW M4 ein faszinierendes Performance-Erlebnis bei uneingeschränkter Alltagstauglichkeit. Ein Highlight im Interieur sind die optionalen M Carbon Schalensitze, deren strukturbasiertes Design rennsportliche Funktionalität mit Leichtbau sowie mit Langstreckenkomfort und luxuriöser Verarbeitungsqualität vereint. Die innovativen Sitze weisen einen beleuchteten Modellschriftzug und elektrisch betriebene Einstellmöglichkeiten auf. Aufgrund der Möglichkeit, Mehrpunktgurte zu nutzen und die Kopfstützen zu demontieren, sind sie auch für den Rennstreckeneinsatz geeignet.
Das „Goldene Lenkrad“ wird bereits seit 1976 vergeben und gehört damit zu den traditionsreichsten Auszeichnungen in der Automobilbranche. Bei der 45. Auflage des Wettbewerbs standen aktuelle Modellneuheiten in acht Fahrzeugklassen auf dem Prüfstand. Nach einer per Leser-Votum vorgenommenen Vorauswahl wurden die Finalisten von einer aus dem Redaktionsteam und weiteren Automobilexperten zusammengesetzten Fachjury im Rahmen von intensiven Testfahrten auf dem Lausitzring miteinander verglichen. Modelle von BMW konnten in der Vergangenheit regelmäßig und in zahlreichen Wertungsklassen ein „Goldenes Lenkrad“ gewinnen. So gehörten zuletzt Modelle der Kompaktklasse und des Luxussegments ebenso zu den Siegern wie ein Plug-in-Hybrid-Modell der Mittelklasse. 2019 wurden der BMW 1er als bester „Kompaktwagen“ und der BMW 8er als „schönstes Automobil des Jahres“ ausgezeichnet. 2020 gewann die neue BMW 330e Limousine (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,8 – 1,3 l/100 km gemäß WLTP; Stromverbrauch kombiniert: 18,4 – 16,5 kWh/100 km gemäß WLTP; CO2-Emissionen kombiniert: 41 – 30 g/km gemäß WLTP) das „Goldene Lenkrad“ in der Kategorie der Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge.
CO2-EMISSIONEN & VERBRAUCH.
BMW M4 Coupé
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,1 – 9,9 l/100 km gemäß WLTP; CO2-Emissionen kombiniert: 230 – 226 g/km gemäß WLTP.
BMW M4 Competition Coupé
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,8 l/100 km gemäß WLTP; CO2-Emissionen kombiniert: 224 – 223 g/km gemäß WLTP.
BMW M4 Competition Coupé mit M xDrive
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,1 – 10,0 l/100 km gemäß WLTP; CO2-Emissionen kombiniert: 230 – 227 g/km gemäß WLTP.
BMW 330e Limousine
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,8 – 1,3 l/100 km gemäß WLTP; Stromverbrauch kombiniert: 18,4 – 16,5 kWh/100 km gemäß WLTP; CO2-Emissionen kombiniert: 41 – 30 g/km gemäß WLTP.
Quelle: BMW PressClub Deutschland