Das Jahr 2021 bringt ein weiteres großes Comeback für historische Namen bei BMW!

Das Jahr 2021 bringt ein weiteres großes Comeback für historische Namen bei BMW! Nachdem die Münchner ihre neue Architektur für elektrifizierte Fahrzeuge kürzlich unter dem Titel „Neue Klasse“ präsentiert haben, folgt nun der nächste Schritt: Auch das Kürzel EMW wird schon bald wieder regelmäßig zu lesen und zu sehen sein. Was einst für die Eisenacher Motoren Werke stand und untrennbar mit den ersten Automobilen der zunächst auf Flugzeugmotoren spezialisierten Bayern verbunden ist, soll schon bald die Submarke BMW i ersetzen. EMW steht dann für Elektrifizierte Motoren Werke, im englischen Sprachraum soll EMW mit Electrified Motor Works übersetzt werden.

Mit dem neuen oder vielmehr wiederbelebten Label EMW wollen die Münchner auch der Submarke BMW i neuen Schwung verpassen, deren Image zuletzt unter der langen Pause zwischen Pionieren wie i3 und i8 (2013 und 2014) und weiteren Serienautomobilen wie iX3 und iX (2020 und 2021) gelitten hatte. Noch unklar ist, ob der erst Ende letzten Jahres auf den Markt gebrachte und bisher nur in relativ kleinen Stückzahlen verkaufte EMW iX3 im Rahmen eines Rückrufs mit neuen Logos ausgerüstet wird oder ob man die ersten Kunden des Elektro-SUV mit einem spektakulären Bonus in Sachen Werterhalt beglückt: Genau wie die in Eisenach zunächst unter anderem als EMW 327 gebauten und am rot-weißen Logo erkennbaren Fahrzeuge aus den 1930er-Jahren könnten die wenigen Exemplare des iX3 mit klassischem BMW-Logo in Blau-Weiß eines Tages begehrte Sammlerstücke werden. Kommende Modelle wie EMW iX und EMW i4, von denen sich noch kein Exemplar in Kundenhand befindet, werden natürlich von Anfang an mit den neuen Logos ausgeliefert.

Tradition verpflichtet!

(Quelle: Bimmertoday.de)