FIM Hard Enduro World Championship 2021 … Kalender steht fest

Sieben Läufe in Europa und einer in den USA zählen dieses Jahr zur FIM Hard Enduro World Championship. Das Finale soll am letzten Oktoberwochenende in Getzen ausgetragen werden.

Die Fédération Internationale de Motocyclisme (FIM) und die WESS Promotion GmbH freuen sich bekannt zu geben, dass sie sich zusammengeschlossen haben, um den Hard Enduro Sport weltweit weiter zu verbessern.

Die „World Enduro Super Series“ wird unter dem Dach der FIM eingesetzt und mit einer Eröffnungssaison im Jahr 2021 in die „FIM Hard Enduro World Championship“ umbenannt. Eine neue Pro-Class-Regelung, die allen internationalen FIM-Standards entspricht, wird die Höchste Transparenz und Fairness gegenüber professionellen Fahrern, Teams und Herstellern, die um den offiziellen, weltweit anerkannten Titel des FIM Hard Enduro-Weltmeisters kämpfen.

Gleichzeitig bleibt der erfolgsaufbauende Charakter des WESS, die aktive Integration von Amateurfahrern, ein inhärentes und bestimmendes Merkmal der Serie. Die gemeinsame Anstrengung von Amateuren und Profis, die im selben Rennen gegeneinander antreten, wird Enthusiasten auf der ganzen Welt dazu bringen, an FIM Hard Enduro-Weltmeisterschaften teilzunehmen, und so ein langfristiges Wachstum der Meisterschaft sicherstellen.

Nach der Unterzeichnung der Vereinbarung äußerte Tony Skillington, CEO von FIM , seine Zufriedenheit und erklärte:„Jeder einmal in einer Weile eine Gelegenheit kommt etwas sehr interessant und neu in Motorradsport zu tun. Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Meisterschaft in Zukunft ein sehr wichtiger Bestandteil des FIM-Kalenders sein wird, und ich freue mich sehr, dass wir endlich einen Vierjahresvertrag für die Förderung einer FIM-Hard-Enduro-Weltmeisterschaft unterzeichnen. Ich schätze auch die Energie und das Engagement, die sowohl FIM als auch WESS gemeinsam eingesetzt haben, um an allen Möglichkeiten zu arbeiten, um diese Meisterschaft zum Erfolg zu führen. “

Winfried Kerschhaggl, WESS Promotion GmbH heißt es : „Dies ist eine sehr aufregende Zeit für uns und unseren Sport. Nach einer unglaublich arbeitsreichen Zeit, in der WESS aufgebaut und gestaltet wird, zahlt sich die Arbeit aus. Die letzten drei Jahre haben uns geholfen, die Anerkennung der FIM zu erlangen. Ein besonderer Dank von unserer Seite geht an Tony Skillington, der uns seit Beginn der Gespräche über ein gemeinsames Projekt sehr unterstützt hat. Wir sind bereit, den nächsten Schritt als FIM Hard Enduro World Championship zu machen. Zusammen mit der FIM gehen wir mit Zuversicht und Begeisterung in das Jahr 2021 und freuen uns auf weitere spannende Rennen. 

FIM harten Enduro – Weltmeisterschaft 2021 – vorläufige Kalender

Runde 1: Extreme XL Lagares – Portugal, Mai 7/8/9
Runde 2: Red Bull Erzbergrodeo – Österreich, Juni 3/4/5/6
Runde 3: TBC – Italien, Juli 10/11
Runde 4: Red Bull Romaniacs – Rumänien, 27./28. 29.09.30/31 
Runde 5: Red Bull TKO – USA, 13./14. August 15
Runde 6: TBC – Polen, 18./19. September
Runde 7: Hixpania Hard Enduro – Spanien, 1/2/3. Oktober
Runde 8: GetzenRodeo – Deutschland, 29./30. Oktober

(Quelle: http://iridehardenduro.com)