Die Strecke, alle Etappen und die Tagesberichte

Fenix-Rallye – Die Strecke

7 Renntage und mehr als 2.000 Kilometer …

Nur einen Tag vor dem Start der Fenix ​​Rally 2022 ist alles nach Plan aufgebaut und die administrative und technische Abnahme laufen auf Hochtouren. Knapp 170 Fahrzeuge aus allen Klassen und vielen europäischen Ländern sowie einige aus dem Gastland Tunesien stehen in der Kulturstadt Tunis in einer Schlange und warten auf den Beginn des neuen Abenteuers.

Wie ihr vielleicht schon wisst, bietet die zweite Ausgabe der Fenix ​​Rally 7 statt 6 Renntage. Und die Route wird fast 2.300 Kilometer umfassen, davon fast 1.500 gegen die Uhr. Und es wird nur eine lange Liaison geben, wenn der Konvoi von Tunis nach Douz fährt.

Das Rennen beginnt am 13. März mit einer offiziellen Zeremonie mit Behördenvertretern in der Stadt Tunis vor der Kulturstadt, und dann fahren die Teilnehmer entlang der Avenue Habib Bourgiba mit einer weiteren Flagge in der Mitte am Uhrenturm. Nach dem Showstart findet die erste 25 km lange Wertungsprüfung der Fenix ​​Rally in der Nähe von Hammamet am Sandstrand der Mittelmeerküste statt. Ein Transfer bringt die Karawane nach Douz, wo die zweiten 74 km der Wertungsprüfung stattfinden und wo das Biwak für die nächsten Wettkampftage aufgebaut wird.

Etappe 2 der Fenix ​​Rally bietet eine einzige 168 km lange Sonderprüfung, die die Teilnehmer dazu bringt, die tunesische Wüste mit 50 % der Rallye-Strecke durch die Dünen mit weißem Sand und frischen Feldern zu erleben. Vor den weißen Dünen von Sabria hat die Strecke ihren eigenen Schwierigkeitsgrad, dann einige schnelle Strecken, die am Nationalpark Jebil vorbeiführen, und im letzten Teil kommen der schwierige Sand von Grand Erg Oriental und die Dünen um Give el Bum.

Etappe 3 umfasst zwei Sonderprüfungen, 137 km bzw. 131 km, mit allem, was tunesisches Gelände zu bieten hat: Dünen, Sandpisten auf dem Weg nach Bir el Mida und einige knifflige Dünen auf dem letzten Teil der ersten Etappe an der Ausfahrt von Zmela und schnelle unbefestigte Schotterstraßen mit kniffliger Navigation nach Ksar Ghilane in Richtung Beni Khedache und Tamezret in der Region Matmata. Die Route wird berühmte Orte Tunesiens wie Ksar Ghilane und Cafè Tarzan berühren.

Die „Star Wars“-Etappe steht am 4. Tag der Fenix ​​Rally an erster Stelle. Die 160 km SS werden einen der berühmtesten Orte in Tunesien berühren: den Schauplatz von Episode IV des legendären Films, zwischen Tozeur und Nefta. Das Gebiet um Kibili wird der Protagonist der zweiten Wertungsprüfung des Tages von 93 km sein. Die Sandpisten und unbefestigten Straßen werden das Spielfeld dieser Etappe sein, die mit ihren 457 km (SS 252,80 km + LS 204,60 km) auch die längste des gesamten Rennens ist.

Die 5. Etappe der Fenix ​​Rally zieht in die Oase Ksar Ghilane im Grand South Tunesien. Von Douz aus bringen zwei Wertungsprüfungen über insgesamt 262 km die Karawane zum letzten Wettkampfgelände. Sandpisten und unbefestigte Straßen werden auch heute noch hauptsächlich das Spielfeld sein. Schnelle Teile entlang des Parc Jebil nach Ksar Ghilane und danach die kniffligen und engen Schotterpisten im östlichen Teil der „Pipeline“. Der fantastische Canyon in der Region Bir Amir, knifflige Strecken in der Region von Cheninin werden ein herausfordernder Teil des Tages sein.

Dünen, Dünen und immer wieder Dünen! Wenn es nicht verstanden wurde, werden am vorletzten 6. Tag der Fenix ​​Rally die Dünen im Mittelpunkt dieser einzigartigen Wertungsprüfung von 145 km stehen. Das Rennen nähert sich dem großen Finale mit einer herausfordernden Strecke im Sand und in den Dünen von Bir Mida, Mida, Gour el Kleb, Dekamis und Giret el Hab. Die Teilnehmer müssen sich und ihre Fahrzeuge besser managen.

Der letzte Tag 7 der Rallye führt die Teilnehmer nach 85 km der letzten Wertungsprüfung zur Siegerehrung. Die magische Sahara rund um Ksar Ghilane wird unsere Helden in eine einzigartige und unvergessliche Atmosphäre tauchen, um sich von der Fenix ​​Rally zu verabschieden. Und wir werden herausfinden, wer die Gewinner dieser zweiten Ausgabe sein werden!


Fenix ​​Rally – Etappe 1
Vom Mittelmeer in die Sahara

Die zweite Auflage des Rennens in Tunesien startete mit Vollgas

Die zweite Ausgabe der Fenix ​​Rally ist unterwegs, nach der offiziellen Zeremonie in Tunis am frühen Morgen des 13. März. Fast 170 Fahrzeuge aller Klassen stellten sich der Herausforderung von 7 Renntagen und fast 2300 km, die meisten davon im Herzen der Sahara.

Der erste Renntag bot den Teilnehmern 2 Wertungsprüfungen, getrennt durch eine lange Liaison (die einzige der diesjährigen Rallye). Die SS1 umfasste nur 25 Kilometer, direkt am Meer, in der Nähe der Stadt Hammamet. Nach 380 km auf der Straße führte der zweite Teil der 74 km langen Etappe von El Hamma nach Douz und betrat die ersten kleinen Dünen der Sahara.

Angefangen bei den Autos war es die Crew Urvo Mannama – Risto Lepik (#221) mit ihrem fetten Wüstenboliden Century Racing CR6, die ihren ersten Etappensieg bei der Fenix ​​Rally 2022 einfuhr. Das Team aus Estland überholte das Tandem aus den Niederlanden Ronald Schoolderman – Mark Salomons (#222, Mitsubishi ASX-1) mit 3 Minuten im Ziel. Dritter des Tages war ein weiteres niederländisches Auto – das von Rients Hofstra und Ever Boersma (#218, Nissan Navara Proto). In der limitierten Autoklasse (in der Rallye-Raid-Welt weithin als T2 bekannt) war das deutsche Team Olaf Seip und Matthias Stock (#215, Land Rover Defender) Tagesschnellster.

Das schnellste Bike am ersten Tag der Rallye war das von Christian Pastori (Husqvarna, #46). Der Italiener hatte einen Vorsprung von 1:55 min. vor dem südafrikanischen Piloten Matthew Grid (KTM, #7). Top 3 des Tages war der Franzose Mickael Jacobi (GasGas, #30), der nur 21 Sekunden langsamer als Grid ins Ziel kam.

Es war ein doppeltes französisches Podium in der Quad-Klasse, wobei Nicolas Martinez (Yamaha, #16) der Tagesschnellste war. Außerdem ging der zweite Platz an seinen Bruder Gaetan Martinez (Can-Am, #14), der dem lettischen Fahrer Adomas Gancierus (CFMOTO, #2) nur 13 Sekunden „stahl“.

In der am stärksten besetzten Klasse – jenen der SSV-Buggys – gab es erneut ein französisches Team an der Spitze. Benoit Lepietre (Can-Am, #414) führte den Konvoi mit etwas mehr als einer Minute Vorsprung auf Kris Maennama (Estland, Can-Am, #440) und mit 2 Minuten Vorsprung auf den 3. – Adam Kus aus Polen (Can -Am, #441).

Nicht zuletzt hat die Fenix ​​Rally 2022 erstmals eine Truck-Klasse am Start. Unter den sieben Giganten im Rennen flog William Groningen (Iveco, #505) mit fast 10 Minuten Abstand zum Zweitschnellsten des Tages über die Etappe – sein Landsmann Alexander Koot (DAF, #506). Dritter wurde der deutsche Pilot Ralf Britz (MAN KAT, #504) mit 24:30 min. passiv vom Gewinner.


Vorschau: Der zweite Tag der Fenix ​​Rally 2022 bietet eine einzige 168 km lange Wertungsprüfung in der tunesischen Wüste, wobei 50 % der Strecke durch die Dünen führen. Weißer Sand und Fesh-Fesh-Felder zu Beginn von Etappe 2. Vor den weißen Dünen von Sabria hat die Strecke ihren eigenen Schwierigkeitsgrad, dann einige schnelle Strecken, die am Jebil-Nationalpark vorbeiführen, und im letzten Teil kommen die kniffligen Sande von Grand Erg Orientalisch und Dünen rund um Give el Bum.


Fenix ​​Rally 2022 – Etappe 2
Erster Kampf mit den Dünen

Wechsel zwischen allen Klassen nach der Sandtour rund um Douz

Der zweite Tag der Fenix ​​Rally 2022 gibt den Teilnehmern einen ersten echten Vorgeschmack auf die tunesische Wüste. Auch wenn es eine einzige Wertungsprüfung über 168 km gab, war es kein gewöhnlicher „Walk in the Park“: 50 % der Rallye-Strecke führten durch die Dünen. Weißer Sand und Fesh-Fesh-Felder, gefolgt von einigen schnellen Pisten, die am Nationalpark Jebil vorbeiführen, standen auf dem Programm des Tages. Und das hat vieles in der Rangliste verändert, fast in jeder Klasse.

Rients Hofstra (Nissan Navara Proto, #218) war der Schnellste in der Car Open-Klasse und überholte Urvo Mannama (Century Racing CR6, #221) mit fast 6 Minuten. Damit hat die Gesamtwertung einen neuen Spitzenreiter, denn der niederländische Pilot hat nun einen winzigen Vorsprung vor seinem estnischen Rivalen.

Als Dritter des Tages überquerte die Ziellinie einen anderen Rennfahrer aus den Niederlanden – Rik Van Den Brink (Mitsubishi ASX Proto, #224). Als er zu Car Limited wechselte, war es erneut Olaf Seip (Land Rover Defender, #215) aus Deutschland, der den Etappensieg holte.

Auch in der SSV-Rangliste gab es Veränderungen, als Tomas Guzauskas (Can-Am, #430) den Tagessieg in der am stärksten besetzten Klasse der Fenix ​​Rally 2022 holte. Der Litauer hatte fast 14 Minuten Vorsprung auf seinen Landsmann Tomas Mickus (Can-Am, #430). Bin, Nr. 420). Als dritte auf der Ziellinie kam die rein weibliche Crew von Lea Gauthier und Delphine Delfino aus Frankreich (Yamaha, #411).

Matthew Grid (KTM, #7) ist der neue Spitzenreiter unter den Bikern, da er in den Dünen der Etappe fehlerfrei war. Der Südafrikaner schaffte es rund 5 Minuten schneller als Arto Kalliounen aus Finnland (KTM, #44). Als Dritter des Tages kam im Ziel bei Douz der litauische Fahrer Justas Grendelis (KTM, #20) an.

Ein weiteres Doppelpodium, diesmal jedoch für Litauen, markierte den zweiten Tag der Fenix ​​Rally 2022 in der ATV-Klasse. Der Etappensieg ging an Antanas Kanopkinas (#33), der mit nur 53 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen von CFMOTO Racing Adomas Gancierus (#2) ins Ziel kam. Die Top 3 komplettierte Piffare Guillaume aus Frankreich (KTM, #65).

Die Truck-Klasse war die einzige ohne Führungswechsel, da William Groningen (Iveco, #505) aus den Niederlanden seinen zweiten Etappensieg in Folge holte. Außerdem kam der Niederländer mit einem riesigen Vorsprung von fast 2 Stunden vor seinem Landsmann Aad Van Velsen (Scania, #507) ins Ziel. Dritter wurde der Deutsche Ralf Britz (MAN KAT, #504).

Da die Konkurrenten in den Dünen rund um Douz große Schwierigkeiten hatten, ist auch die 3. Auflage der Fenix ​​Rally 2022 eine harte Probe. Das Organisationsteam muss die Route ändern, da es im ersten Planetenabschnitt der Etappe sehr starke Winde gibt. Daher werden die Teilnehmer einen Teil von Leg 5 fahren, bevor sie die ursprüngliche zweite Etappe des Tages absolvieren. Die beiden gezeiteten Abschnitte sind jeweils 58 und 130 km lang.


Fenix ​​Rally 2022 – Etappe 3
Wind der Veränderung

Geänderte Route und große Schlachten prägten den Tag in der Sahara

Der 3. Renntag der Fenix ​​Rally 2022 war geprägt von heftigen Winden in der Wüste in der Region Douz. Dies war der Grund, warum Alex Kovatchev und seine Crew gezwungen waren, die ursprüngliche Route zu ändern, um die schlechte Sicht und Sicherheitsbedenken zu vermeiden. So fuhren die Konkurrenten den ersten Teil der Strecke ab Tag 5 im Jebil-Nationalpark mit 58 km gegen die Uhr und kehrten danach zum zweiten Teil der ursprünglichen Etappe zurück, um weitere 130 km Sonderprüfung zwischen Ksar Ghilane und Ksar Ghilane zurückzulegen Café Tarzan.

Beginnend mit den Motorrädern holte Christian Pastori (#46, Husqvarna) seinen zweiten Etappensieg in Fenix ​​2022. Der Italiener holte sich etwa 3 Minuten Vorsprung auf den Tageszweiten Mickael Jacobi (#30, Gas Gas) und wurde Dritter im Ziel der Pole Bartolomej Tabin (#50, KTM), nur 21 Sekunden hinter dem Franzosen.
Pastori liegt nun auf dem 3. Platz in der Gesamtwertung, wo Matthew Grid (KTM, #7) der Spitzenreiter ist, der den Tag auf dem 5. Platz beendete. Jacobi liegt auf dem 2. Platz, mit winzigen 9 Sekunden Rückstand auf den Südafrikaner.

In der ATV-Klasse war Adomas Gancierus (#2) der Tagesschnellste. Der litauische Fahrer von CFMOTO „stahl“ die unglaublichen 9 Sekunden von seinem Landsmann Jonas Lipavicius (#64, Can Am) und auch schockierende 35 Sekunden vom französischen Fahrer Gaetan Martinez (#14, Can Am). Der Etappensieg half Gancierus, an die Spitze der Gesamtwertung zu klettern, wo er 1:43 min vor seinem Landsmann und Teamkollegen Antanas Kanopkinas (#33, 4. Platz in der Etappe) und fast 10 Minuten vor Martinez – nicht Gaetan – liegt , aber sein Bruder Nicolas (5. für den Tag).

Beim Wechsel zum SSV gab es ein brandneues Trio auf dem Tagespodium. Erster im Ziel war der Este Kris Maennama (#440, Can Am), gefolgt von Macej Stolarski aus Polen (#437, Can Am) und dem Franzosen Benoit Lepietre (#414, Can Am). Lepietre übernimmt wieder die Führung in der Gesamtwertung, wo er 5:47 min. Vormarsch nach Stolarski. Dritter in der Gesamtwertung ist Tomas Mickus (Can-Am, #420) aus Litauen, der den 8. Platz des Tages belegte.

Urvo Mannama (#221) und seine fantastische Wüsten-„Rakete“ Century CR6 waren unbestrittene Sieger der dritten Etappe in der Cars Open-Klasse, mit einem sehr schnellen Fahren in den Dünen. Der Pilot aus Estland schaffte es mit mehr als 3 Minuten Vorsprung auf Ronald Schoolderman (#222, Mitsubishi ASX-1). Dritter wurde Rients Hofstra (Nissan Navara Proto, #218), der immer noch die Gesamtwertung anführt, aber nur noch 49 Sekunden vor Mannama liegt. Dritter in der Gesamtwertung ist ein weiterer Este – Joel Purga (4. Platz auf der Etappe), der einen Prototyp Mulkland Mos1 fährt, den wir normalerweise in der Extreme-Kategorie von Breslau Polen sehen.

Der berühmte Veteran aus den RBI-Wettbewerben seit vielen Jahren – Gilles Girousse (# 207, Toyota), war der schnellste in der Klasse „Cars Limited“. Der Tagessieg verhalf dem Franzosen zum Aufstieg auf den 2. Platz in der Gesamtwertung. An der Spitze platziert sich der Deutsche Claus Walden (#220), ebenfalls mit Toyota, mit 9 Minuten Vorsprung.

William Groningen (Iveco, #505) schiebt sich selbstbewusst auf den Titel in der Truck-Klasse der Fenix ​​Rally 2022 zu. Der Niederländer flog mit 16 Minuten Vorsprung auf seinen Landsmann Aad Van Velsen (Scania, #507) über die Etappe. Dritter des Tages wurde Klaas Steinhoefel (#503) aus Deutschland mit MAN KAT – eine Position, die ihm den 2. Platz im Gesamtklassement vor Van Velsen ermöglicht.


Vorschau: LEG 4 der Fenix ​​Rally 2022 steht unter dem Motto „Möge die Macht mit Dir sein!“ Das hängt nicht nur mit der Zielposition der ersten Etappe zusammen – dem berühmten Ort zwischen Tozeur und Nefta, wo Episode IV von Star Wars gedreht wurde, sondern auch mit der Tatsache, dass dies mit seinen 457 km der längste Tag des Rennens sein wird (SS 252,80 km + LS 204,60 km).


Fenix ​​Rally 2022 – Etappe 4
Möge die Macht mit dir sein!

Der längste Tag des Rennens war stürmisch – in vielerlei Hinsicht

Der 4. Renntag der Fenix ​​Rally 2022 war der längste der diesjährigen Reiseroute. Die Konkurrenten standen vor zwei Wertungsprüfungen mit einer Gesamtstrecke von 457 km, davon 253 – gegen die Uhr. Die erste Sonderprüfung von 160 km berührte einen der berühmtesten Orte in Tunesien: den Schauplatz von Episode IV von Star Wars zwischen Tozeur und Nefta. Das Gebiet um Kibili war der Protagonist der täglichen zweiten Wertungsprüfung von 93 km. Die Sandpisten und unbefestigten Straßen waren das Spielfeld dieses erstaunlichen Tages.

Urvo Mannama (#221) holte seinen zweiten Etappensieg in Folge (und bisher insgesamt drei) in der Car Open-Klasse. Der estnische Pilot und sein Bolide Century CR6 erreichten das Ziel mit 5:40 Minuten Vorsprung auf Rients Hofstra (Nissan Navara Proto, #218). Dritter des Tages wurde ein weiterer Niederländer – Rick Van Den Brink (#224, Mitsubishi ASX).

Der Tagessieg verhalf Mannama zur Führung in der Gesamtwertung, wo er nun 4:51 min vor Hofstra liegt. Platz drei in der Gesamtwertung geht an Joel Purga aus Estland (#237, Mulkland Mos1), der den Tag auf Platz 5 abschließen konnte.

In der Car Limited-Klasse übernahm Daniel Vetter (#211, Toyota Land Cruiser) aus der Schweiz das Kommando über die Rangliste, nachdem er bei den Star Wars-Etappen Schnellster geworden war.

Die Situation in der am stärksten besetzten Klasse – die der SSV-Maschinen – bleibt unter Kontrolle. Erster des Tages für Arunas Lekavicus (#412, Can-Am) und Zweiter für seinen litauischen Landsmann Tomas Guzaukas (#430, Can-Am). Dritter wurde Benoit Lepietre (#414, Can Am), aber es reichte dem Franzosen, um die Führung in der Gesamtwertung zu behalten.

Tatsächlich gibt es nach Leg 4 der Fenix ​​Rally 2022 keine Veränderungen in den Top 3, da der zweite Platz immer noch Macej Stolarski aus Polen (#437, Can Am) gehört und der dritte Platz für Tomas Mickus (Can-Am, #420) aus Litauen. Die beiden Piloten schafften es an diesem Tag auf die Plätze 6 und 5.

Zu den Motorrädern: Der schnellste Fahrer auf der längsten Etappe der Fenix ​​2022 war Modestas Siliunas (#23, KTM). Der litauische Fahrer hatte während des Rennens auch einen Bonus für medizinische Hilfe für einen anderen Konkurrenten und endete am Ende mit etwa 3 Minuten Vorsprung auf Matthew Grid (KTM, #7). Dritter des Tages wurde ein weiterer Pilot aus Litauen – Justas Grendelis (#20, KTM).

Der Südafrikaner Mathew Grid führt weiterhin die Gesamtwertung an, mit komfortablen 20 Minuten Vorsprung auf den nun Zweitplatzierten Grendelis. Die Top 3 komplettiert Mickael Jacobi (#30, Gas Gas), der Franzose schiebt sich tagsüber auf den 6. Platz vor.

In der ATV-Klasse wurde Leg 4 der Fenix ​​Rally von unseren „Patronelli-Brüdern“ dominiert – den französischen Fahrern Gaetan (#14) und Nicolas Martinez (#16). Sie überquerten das Ziel mit einem Unterschied von 6 Minuten, gefolgt von Antanas Kanopkinas (#33), etwa 10 Minuten hinter dem Sieger.

Der dritte Platz des litauischen Piloten vom Team CFMOTO Racing reichte ihm, um seinen Landsmann und Teamkollegen Adomas Gancierus (#2) aus der Gesamtführung zu verdrängen. Nun trennen die beiden Piloten in der Rangliste 2 Minuten und der 3. Platz gehört immer noch Nicolas Martinez, fast 4 Minuten hinter dem Führenden.

Nicht zuletzt war es in der Truck-Klasse sehr interessant. Aad Van Velsen (Scania, #507) war an diesem Tag der Schnellste. Auch der Niederländer musste seinem Landsmann und Hauptkonkurrenten William Van Groningen (#505) am Ende des ersten Zeitabschnitts helfen, als der grüne Iveco nach einer Dünenabfahrt absprang. Glücklicherweise gab es keine Verletzungen und Schäden, und Van Groningen beendete die Etappe erfolgreich auf dem zweiten Platz. Dritter des Tages war ein weiterer Pilot aus den Niederlanden – Alexander Koot (#506) mit DAF. Trotz seines Pechs ist William Van Groningen immer noch führend in der Gesamtwertung, mit einem riesigen Vorsprung von fast 5 Stunden auf (jetzt Zweiter) Van Velsen. Den dritten Platz in der Gesamtwertung belegt Klaas Steinhöfel (#503) aus Deutschland mit MAN KAT.


Vorschau: Die Etappe 5 der Fenix ​​Rally 2002 ist erneut dem schlechten Wetter und den starken Winden in der Region zum Opfer gefallen. Die Organisation musste die Route ändern und die Teilnehmer werden nur den zweiten Teil der Etappe fahren. Außerdem haben die Winde und der Sandsturm das letzte Lager in Ksar Ghilane schwer beschädigt, sodass die Karawane nicht dorthin ziehen wird und in Douz bleibt.


Fenix ​​Rally 2022 – Etappe 5
Erholung vom Sand

Die Route nach Ksar Ghilane bot schnelle Strecken und Ranglistenstatus quo

Etappe 5 der Fenix ​​Rally 2022 verlegte die Konkurrenz in die Oase Ksar Ghilane im Grand South of Tunesien. Von Douz aus waren zwei Sonderprüfungen mit insgesamt 262 km geplant, aber die Situation mit den starken Winden in der Gegend änderte das Menü. So fuhren die Teilnehmer nur die zweite WP, mit Start und Ziel in der Nähe der Oase. Feldwege waren hauptsächlich das Spielfeld, mit schnellen Pisten entlang des Parc Jebil nach Ksar Ghilane und danach die kniffligen und engen Schotterpisten im östlichen Teil der „Pipeline“ sowie der beeindruckende Canyon in der Region Bir Amir.

Angefangen bei den Autos war es nach dem Zieleinlauf in der Open-Klasse eine wirklich verrückte Situation. Rick Van Den Brink (#224, Mitsubishi ASX) war der Mann, der den Etappensieg holte, aber es war sein niederländischer Landsmann Rients Hofstra (Nissan Navara Proto, #218), der die Führung in der Gesamtwertung zurückeroberte. Und es war eine Sache von Sekunden!

Hofstra schlug Urvo Mannama (#221, Century CR6) mit rund einer Minute auf der Etappe und nun lagen die beiden Anwärter auf den Sieg in der Hauptwertung mit dem unglaublichen Abstand von nur 3 Sekunden zwischen ihnen. Wir können also davon ausgehen, dass sowohl der Este als auch der Niederländer in den letzten beiden Etappen alles geben werden. Und wenn die beiden Hauptkonkurrenten einen großen Vorsprung auf die anderen Konkurrenten haben, wird es ein ernsthafter Kampf um den 3. Platz in der Fenix ​​Cars Open Class. Joel Purga (#237, Mulkland Mos1) hält immer noch die „Bronze“ in der Gesamtwertung, aber Rick Van Den Brink ist nur 4 Minuten hinter ihm. Und die Dinge können sich vor dem letzten Tag ändern.

Ganz anders sieht es in der Klasse Cars Limited aus, wo Daniel Vetter (#211, Toyota Land Cruiser) aus der Schweiz über 9 Stunden Vorsprung auf seinen schärfsten Konkurrenten hat – den Deutschen Claus Walden (#220, Toyota Land Cruiser).

Mickael Jacobi (#30, Gas Gas) war an diesem Tag der schnellste Fahrer in der Motorradklasse. Der Franzose kam fast 4 Minuten vor Bartolomiej Tabin (#50, KTM) und 6 Minuten vor Justas Grendelis (#20, KTM) ins Ziel. Der Tagessieg half Jacobi, auf den zweiten Platz in der Gesamtwertung zu klettern, wo immer noch der Südafrikaner Mathew Grid (#7, KTM) führt. Der Unterschied zwischen ihnen beträgt 16:22 Minuten, und der drittplatzierte Biker – Grendelis – hat etwas mehr als 19 Minuten Unterschied zum Führenden.

In der ATV-Klasse schaffte es Adomas Gancierus (#2) aus Litauen mit Bestzeit ins Ziel. Der Pilot des CFMOTO Racing Teams schlug seinen Landsmann und Teamkollegen Antanas Kanopkinas (#33) mit winzigen 16 Sekunden, aber das änderte nichts an der Gesamtwertung, wo Kanopkinas mit fast 2 Minuten vor Gancierus führt. Platz drei auf der Etappe sowie im Gesamtklassement geht an Nicolas Martinez (#16) aus Frankreich mit Yamaha.
Benoit Lepietre (#414, Can Am) sichert mit einem Etappensieg am 5. Tag der Fenix ​​Rally 2022 weiter seine Führung in der SSV-Wertung. Der Franzose machte 1:46 min. Vorsprung auf Tomas Mickus (Can-Am, #420) und weitere 15 Sekunden auf den dritten des Tages – Nerijus Murauskas (#420, Can-Am). Nun liegt Benoit 11 Minuten vor dem neuen Gesamtzweiten – dem Litauer Mickus. Die Top 3 im Allgemeinen geht an Macej Stolarski aus Polen (#437, Can Am), der den Tag auf dem 6. Platz beendete.

Aad Van Velsen (Scania, #507) feierte seinen zweiten Etappensieg in Folge in der Lkw-Klasse. Allerdings liegt der Niederländer weit hinter seinem Landsmann William Van Groningen (Iveco, #505), der die Konkurrenz mit 4,5 Stunden Vorsprung auf Van Velsen anführt. Dritter im Ranking ist weiterhin Klaas Steinhöfel (#503) aus Deutschland mit MAN KAT.


Vorschau: Der vorletzte Tag 6 der Fenix ​​Rally 2022 bringt die Route zurück in die Dünen, mit einer einzigen selektiven Etappe, die rund 140 km gegen die Uhr im Menü bietet.


Fenix ​​Rally 2022 – Etappe 6
Die vorletzte Schlacht

Neue Tagessieger, aber fast keine Veränderungen

Etappe 6 der Fenix ​​Rally 2022 bot eine weitere leichte Modifikation der Route mit einer 164 km langen Sonderprüfung von Douz nach Ksar Ghilane voller Dünen. Eigentlich total dominiert von Dünen in jeder Form und Größe. Dieser vorletzte Tag war für viele Anwärter auf den Titel des Wüstenmarathons sehr wichtig.
Urvo Mannama (#221, Century CR6) hat seinen besten Tag bei der Rallye und holt sich einen weiteren Etappensieg. Aber noch wichtiger ist, dass der estnische Pilot die Führung in der Gesamtwertung mit einem soliden Abstand von fast 20 Minuten gegenüber seinem Hauptkonkurrenten Rients Hofstra (Nissan Navara Proto, #218) zurückerobert hat. Der Niederländer beendete die Etappe auf dem 3. Platz und wurde von Joel Purga (#237, Mulkland Mos1) überholt, der im Gesamtklassement immer noch auf dem 3. Platz liegt.

Keine Änderungen in der Cars Limited-Klasse, wo Daniel Vetter (#211, Toyota Land Cruiser) einen weiteren Tagessieg holte und einen großen Vorsprung auf die anderen Konkurrenten hat.

Arto Kallioinen (FIN, KTM) war der schnellste Biker des Tages, aber in der Gesamtposition führt immer noch Mathew Grid (#7, KTM), obwohl sein Abstand zu Mickael Jacobi (#30, Gas Gas) verkürzt wurde bis 12.24 min.
In der ATV-Klasse war Gaetan Martinez (#14, Can-Am) mit der besten Zeit im Ziel in Ksar, aber es ist Antanas Kanopkinas (#33), der mit knappen 3:39 min der Gesamtsieger ist. rückt auf seinen Teamkollegen von CFMOTO Racing Adomas Gancierus (#2) vor.

Tomas Guzauskas (#430, Can-Am) schaffte es mit der Tagesbestzeit in der SSV-Klasse. Doch Benoit Lepietre (#414, Can Am) gab in der Gesamtwertung nicht auf. Der Franzose hat fast 5 Minuten Vorsprung auf Macej Stolarski (#437, Can Am), und es gibt Intrigen für die letzte Etappe der Fenix ​​Rally 2022.

In der Lkw-Klasse sicherte sich Aad Van Velsen (Scania, #507) seinen dritten Etappensieg in Folge. Doch das kann dem Niederländer nichts nützen, liegt er doch weit hinter seinem Landsmann William Van Groningen (Iveco, #505), der die Konkurrenz anführt.


Vorschau: Der letzte Tag der Fenix ​​Rally 2022 bietet eine Wertungsprüfung mit fast 150 km gegen die Uhr. Danach wird klar sein, wer die neuen Eroberer der Fenix ​​Rally sind.


Fenix ​​Rally 2022 – Etappe 7
Letzter Tanz mit der Wüste

Alle gekrönten Sieger des Rennens

Die letzte Etappe der Fenix ​​Rally 2022 war nicht so einfach und kurz, wie alle nach dieser wirklich harten Woche erwartet hatten, aber nach den großen Dünen vom Vortag war es für einige Teilnehmer wie ein Parkspaziergang. Rund 140 Kilometer von Douz nach Ksar Ghilane und zurück, mit sehr langen und schnellen Strecken und vielen sandigen Abschnitten dazwischen standen auf dem Programm. Und dann, nach fast 2300 km Wertungsprüfungen und 7 Tagen, stehen die neuen gekrönten Sieger der Fenix ​​Rally fest.

Mathew Grid (#7, KTM) schaffte es um den Titel von Fenix’22, nachdem er mitten in der Rallye das Kommando übernommen hatte. Der südafrikanische Pilot kam in Douz mit nur einer Minute und 8 Sekunden Unterschied zu Jacobi Mickael (#30, Gas Gas) an. Der Franzose seinerseits schaffte es mit 11 Minuten Rückstand auf den auf dem 3. Platz in der Gesamtwertung platzierten Bartolomiej Tabin aus Polen (#50, KTM), der in den allerletzten Etappen attackierte, auf das Podium zu fahren.

Keine Überraschungen in der ATV-Klasse, wo die Piloten des CFMOTO Racing Teams einen Doppelsieg errangen, nachdem sie die Rallye in den letzten Tagen angeführt hatten. Erster Platz für Antanas Kanopkinas (#33) mit 2:38 min. Vorsprung vor seinem litauischen Landsmann Adomas Gancierus (#2). Verdienter Einzug in die Top 3 für den Franzosen Nicolas Martinez (#3, Yamaha), der mit 10 Minuten Rückstand auf den Sieger die Ziellinie überquerte.

Benoit Lepietre (#414) holte seinen Sieg bei der Fenix ​​Rally 2022, nachdem er die Wertung der am stärksten besetzten Klasse der SSVs vom 5. Tag bis zum Ende anführte. Zweiter Platz für Tomas Mickus (#420) für Litauen und Dritter für den polnischen Piloten Maciej Stolarski (#437). Unnötig zu sagen, dass Can-Am die dominierende Marke in der Leichtgewichtsklasse ist …

Beim Wechsel zu den Cars Open – der „Königsklasse“ der Fenix ​​Rally 2022 – konnte Urvo Mannama seine Führung auch nach dem vorletzten Tag behaupten und das Rennen mit einem weiteren Etappensieg beenden. Dem Esten gelingt es, Abstand zu seinem Hauptkonkurrenten Rients Hofstra (Nissan Navara Proto, #218) zu halten, und außerdem hatte der Niederländer keine Chance, den Zeitunterschied auszugleichen und verlor allein in den letzten beiden Tagen mehr als 30 Minuten. Und wenn das führende Duo einen großen Abstand zu den anderen Konkurrenten hat, war es ein großer Kampf um den 3. Platz in der Klasse, wo Joel Purga (#237, Mulkland Mos1) es schaffte, „die Bronzemedaille“ für Estland zu erringen.

In der Klasse Cars Limited oder „Toyota“ war es kein überraschender Sieg für Daniel Vetter aus der Schweiz (#211), der Stunden um Stunden Vorsprung auf Claus Walden (#220) und Gilles Girouse hatte.

Schließlich ist, wie wir vor Tagen erwartet hatten, William Van Groningen (Iveco, #505) der große Gewinner in der Lkw-Klasse, trotz der letzten Etappensiege von Aad Van Velsen (Scania, #507), der die Fenix ​​Rally auf dem zweiten Platz beendete . Die Top 3 vervollständigte Klaas Steinhoefel (Man Kat, #503), mit einem enormen Zeitabstand zum Sieger.


Da die Fenix ​​Rally 2022 gerade zu Ende gegangen ist, beginnt der Rennleiter Alex Kovatchev damit, die Pläne für die nächste Ausgabe des Wüstenabenteuers im Jahr 2023 zu erstellen. Aber zuvor ist der Leiter von RBI Sport für die bevorstehende Rallye Breslau Polen involviert, die am bekannten Ort stattfunden wird und am 26. Juni beginnt. Danach erwarten wir die Neuauflage der Balkan Offroad Rallye, die in der letzten Septemberwoche in Rumänien stattfinden wird.