Fenix ​​Rally 2022 – Etappe 2: erster Kampf mit den Dünen

Wechsel zwischen allen Klassen nach der Sandtour rund um Douz

Der zweite Tag der Fenix ​​Rally 2022 gibt den Teilnehmern einen ersten echten Vorgeschmack auf die tunesische Wüste. Auch wenn es eine einzige Wertungsprüfung über 168 km gab, war es kein gewöhnlicher „Walk in the Park“: 50 % der Rallye-Strecke führten durch die Dünen. Weißer Sand und Fesh-Fesh-Felder, gefolgt von einigen schnellen Pisten, die am Nationalpark Jebil vorbeiführen, standen auf dem Programm des Tages. Und das hat vieles in der Rangliste verändert, fast in jeder Klasse.

Rients Hofstra (Nissan Navara Proto, #218) war der Schnellste in der Car Open-Klasse und überholte Urvo Mannama (Century Racing CR6, #221) mit fast 6 Minuten. Damit hat die Gesamtwertung einen neuen Spitzenreiter, denn der niederländische Pilot hat nun einen winzigen Vorsprung vor seinem estnischen Rivalen.

Als Dritter des Tages überquerte die Ziellinie einen anderen Rennfahrer aus den Niederlanden – Rik Van Den Brink (Mitsubishi ASX Proto, #224). Als er zu Car Limited wechselte, war es erneut Olaf Seip (Land Rover Defender, #215) aus Deutschland, der den Etappensieg holte.

Auch in der SSV-Rangliste gab es Veränderungen, als Tomas Guzauskas (Can-Am, #430) den Tagessieg in der am stärksten besetzten Klasse der Fenix ​​Rally 2022 holte. Der Litauer hatte fast 14 Minuten Vorsprung auf seinen Landsmann Tomas Mickus (Can-Am, #430). Bin, Nr. 420). Als dritte auf der Ziellinie kam die rein weibliche Crew von Lea Gauthier und Delphine Delfino aus Frankreich (Yamaha, #411).

Matthew Grid (KTM, #7) ist der neue Spitzenreiter unter den Bikern, da er in den Dünen der Etappe fehlerfrei war. Der Südafrikaner schaffte es rund 5 Minuten schneller als Arto Kalliounen aus Finnland (KTM, #44). Als Dritter des Tages kam im Ziel bei Douz der litauische Fahrer Justas Grendelis (KTM, #20) an.

Ein weiteres Doppelpodium, diesmal jedoch für Litauen, markierte den zweiten Tag der Fenix ​​Rally 2022 in der ATV-Klasse. Der Etappensieg ging an Antanas Kanopkinas (#33), der mit nur 53 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen von CFMOTO Racing Adomas Gancierus (#2) ins Ziel kam. Die Top 3 komplettierte Piffare Guillaume aus Frankreich (KTM, #65).

Die Truck-Klasse war die einzige ohne Führungswechsel, da William Groningen (Iveco, #505) aus den Niederlanden seinen zweiten Etappensieg in Folge holte. Außerdem kam der Niederländer mit einem riesigen Vorsprung von fast 2 Stunden vor seinem Landsmann Aad Van Velsen (Scania, #507) ins Ziel. Dritter wurde der Deutsche Ralf Britz (MAN KAT, #504).

Da die Konkurrenten in den Dünen rund um Douz große Schwierigkeiten hatten, ist auch die 3. Auflage der Fenix ​​Rally 2022 eine harte Probe. Das Organisationsteam muss die Route ändern, da es im ersten Planetenabschnitt der Etappe sehr starke Winde gibt. Daher werden die Teilnehmer einen Teil von Leg 5 fahren, bevor sie die ursprüngliche zweite Etappe des Tages absolvieren. Die beiden gezeiteten Abschnitte sind jeweils 58 und 130 km lang.

(Quelle Text und Bilder: fenix-rally.com)


<< …zurück zur „Etappe 1“ … weiter zu „Etappe 3“ >>