„Eine Einladung, aufzustehen und mitzumachen“

Die Preisträger des BMW Group Award für gesellschaftliches Engagement 2024

München. Ihr Engagement verdient Applaus: Björn Sommer, Sibusiso Thusi, Karin Kollross und Graham Darab haben den BMW Group Award für gesellschaftliches Engagement 2024 erhalten. Die feierliche Preisverleihung fand am 16. September in München statt. Die vier Gewinner setzen sich bei sozialen Projekten in Deutschland, Südafrika und Bolivien ein. Mit Leidenschaft und Tatkraft unterstützen sie Familien mit krebskranken Kindern, benachteiligte Jugendliche, Straßenkinder und Menschen mit Suchterkrankungen und schaffen damit neue Perspektiven. Mit diesem Preis zeichnet die BMW Group jedes Jahr Mitarbeitende weltweit aus, die sich in besonderem Maße für das Gemeinwohl engagieren. Sie erhalten für ihre Projekte jeweils ein Preisgeld von 10.000 Euro.

„Der BMW Group Award für gesellschaftliches Engagement macht Mut. Er zeigt auf, welche enorme Wirkung persönlicher Einsatz entfalten kann und wie sehr das Engagement für andere die Gemeinschaft stärkt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schieben Veränderungen an, in dem sie konkrete Lösungen für gesellschaftliche Probleme schaffen. Ihre Projekte haben Strahlkraft und sind eine Einladung an alle, aufzustehen und mitzumachen“, sagt Ilka Horstmeier, Personal- und Immobilienvorständin der BMW AG und Schirmherrin des Awards.

Wertschätzung für ein ganzes Team

Der BMW Group Award für gesellschaftliches Engagement genießt seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert im Unternehmen und wirkt weit über die Ehrung der Einzelnen hinaus. Rund 100 Mitarbeitende weltweit haben sich in diesem Jahr für den BMW Group Award beworben. Hinter jedem Gewinner steht ein ganzes Team an Helfenden in den Organisationen, das durch die Auszeichnung ebenso Anerkennung und Wertschätzung erfährt. Neben dem Bedürfnis, einen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander zu leisten, erleben die Engagierten ihre Tätigkeit als Bereicherung. Die Erfahrung, helfen zu können, „erdet und macht dankbar“, formuliert es eine Gewinnerin.

Das sind die Preisträger 2024:

Sibusiso Thusi arbeitet bei HR im südafrikanischen Werk Rosslyn und ist der Gewinner des Vera-und-Volker-Doppelfeld-Preises, der das Engagement junger Menschen fördert. Er unterstützt Schülerinnen und Schüler in Südafrika dabei, ihre Talente zu entdecken und sich berufliche Träume zu verwirklichen. Als Mentor bei der Initiative “Young Aspiring Thinkers” geht er an öffentliche Schulen in ärmeren Gegenden und hilft, Lernlücken zu schließen, sich für Praktika zu bewerben und Einblicke in die Berufswelt zu erhalten. Er weiß aus eigener Erfahrung, dass Bildung ein Türöffner ist für ein selbstbestimmtes Leben.

Björn Sommer arbeitet als Prozess- und Digitalisierungsexperte in München und zeigt echten Pioniergeist: Er entwickelt einen digitalen Patientenbegleiter für Familien mit krebskranken Kindern, der ihnen mehr Lebensqualität bescheren soll.  Er konnte auch ein Kollegenteam dafür begeistern: Unter dem Dach des Vereins „Initiative krebskranke Kinder München e.V.“ entwickeln sie gemeinsam den digitalen Patienten Companion, eine Plattform, die Informationen rund um die Krankheit bündelt.

Karin Kollross ist Mitarbeiterin im Bereich Technologie Werkstoff- und Verfahrensanalytik in München und hat ein Herz für die Straßenkinder in der bolivianischen Stadt Cochabamba. Als Rucksackreisende kam sie mit der Not der Kinder erstmals in Berührung, später lernte sie das Projekt „Stiftung Emanuel – Kinder mit Zukunft“ kennen. Die Initiative hat ein Haus für die Kinder geschaffen, deren Mütter im benachbarten Rotlichtviertel arbeiten. Die Preisträgerin setzt sich für den Fortbestand dieses behüteten Ortes ein.

Graham Darab ist MINI Brand Manager im Niederlassungsverbund Mitte in Frankfurt am Main und begleitet Menschen auf ihrem Weg aus der Sucht. Der ausgebildete Suchtkrankenhelfer leitet beim Verein „LOS, Leben ohne Sucht e.V.“ eine Selbsthilfegruppe. Diese hilft Menschen, von ihrer Sucht loszukommen, ein stabiles Leben zu führen und nicht wieder rückfällig zu werden. Bei der BMW Group ist er außerdem Suchtbeauftragter und leistet wichtige Präventionsarbeit.

SOCIAL DRIVE bündelt gesellschaftliches Engagement

Gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen ist ein Kernwert der BMW Group. Das Unternehmen fördert seit vielen Jahren soziales Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Initiative SOCIAL DRIVE bündelt die ehrenamtlichen Aktivitäten im Unternehmen: Neben dem BMW Group Award für gesellschaftliches Engagement als Herzstück der Initiative zählt auch die SOCIAL DRIVE Plattform dazu. Hier präsentieren Mitarbeitende ihre sozialen Projekte, vernetzen sich untereinander und gewinnen neue Akteure. Die Plattform bietet niedrigschwellig die Möglichkeit, sich als einzelner oder als Team über Projekte zu informieren und mitzumachen.  

(Quelle: BMW PressClub Deutschland)