BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung

München. Mit einer neuen Führungsstruktur im Bereich Motorsport unterstreicht BMW Motorrad seine Ambitionen, das Engagement der Marke weiter zu stärken. Zum 01. Juni wird Sven Blusch neuer Leiter BMW Motorrad Motorsport. Marc Bongers wird sich vollumfänglich auf die operative Leitung des Engagements in der FIM Superbike World Championship (WorldSBK) fokussieren und das Projekt weiter vorantreiben.

Sven Blusch wird als neuer Leiter BMW Motorrad Motorsport sein Hauptaugenmerk auf die strategische Neuausrichtung legen und das solide Fundament für zukunftsorientierten Motorsport weiter ausbauen. Aufgrund seiner bisherigen Verantwortung für die Renn- und Testeinsatzorganisation bei BMW M Motorsport bringt er über ein Jahrzehnt an Motorsport-Expertise in seine neue Rolle ein. Seit seinem Eintritt bei BMW M Motorsport 2013 konnte er mit den Teams diverse Motorsporterfolge feiern. Auch die Nachwuchsförderung bei BMW gestaltete Blusch überaus erfolgreich. So entwickelte er Dan Harper, Max Hesse und Neil Verhagen zu BMW M Werksfahrern. Sein Werdegang umfasst zudem Stationen als Renn- und Dateningenieur, was sein umfassendes Verständnis für die Rennsportdynamik weiter unterstreicht.

Marc Bongers wird sich ab dem 1. Juni auf die WorldSBK konzentrieren und das dortige werkseitige Engagement von BMW Motorrad Motorsport zu weiteren Erfolgen führen. Unter seiner Leitung wurde das Fundament für die heutigen werksunterstützten Teams in der WorldSBK und der FIM Endurance World Championship (EWC) gelegt, hochkarätige Fahrer zu BMW Motorrad Motorsport geholt und das BMW Motorrad Motorsport Projekt auf die Erfolgsspur geführt.

Die organisatorischen Veränderungen unterstreichen das Engagement von BMW Motorrad für eine langfristige und erfolgsorientierte Motorsport Strategie.

Das Ziel ist klar: den Rennsportgeist weiter zu leben, die Marke auf und abseits der Rennstrecke zu stärken und die Leidenschaft für den Motorradrennsport gemeinsam mit Fans und Partnern weltweit zu teilen.

(Quelle: BMW Group PressClub Deutschland)