Trinity stellt Elektro-Motorrad Panthera vor

Der bisher für seine E-Roller bekannte deutsche Anbieter Trinity Electric Vehicles bringt ein Elektro-Motorrad auf den Markt. Die Panthera ist eine Elektro-Enduro mit Viergang-Getriebe und herausnehmbarem Akku, die zunächst als Offroad-Variante bestellt werden kann.

Später soll die Panthera auch mit Straßenzulassung erhältlich sein, wie das bisher auf E-Roller spezialisierte Unternehmen mitteilt. In der Standard-Version liefert die Panthera bis zu 18 kW Antriebsleistung und ist bis zu 120 km/h schnell. Die Performance-Line kommt mit 22 kW Leistung und bis zu 125 km/h Topspeed. Zudem gibt es zwei elektronische Fahrprofile, Eco und Sport.

Kern des Antriebs der Panthera, die mehr als anderthalb Jahre im Verborgenen entwickelt wurde, ist laut Trinity das Vier-Gang-Getriebe. Diese Komponente wurde eigens für den E-Antrieb entwickelt und soll „bisher unerreichte Drehmomente“ ermöglichen – in der Top-Variante werden bis zu 784 Nm am Hinterrad angekündigt. Gerade die höheren Gänge sollen die Panthera „zu einer der schnellsten E-Enduros auf diesem Planeten“ machen. Kupplung und Hinterradbremse sollen an den für Motorradfahrer gewohnten Stellen sitzen.

Der Clou, das 4-Gang-Getriebe!

Das mach bisher keiner und damit stellt die PANTHERA alle E-Enduros in den Schatten, und viel Benziner gleich dazu.

Im Gelände ist ein Schaltgetriebe ein entscheidender Vorteil.

Es erlaubt dem Fahrer, die Drehzahl und das Drehmoment an die jeweilige Situation anzupassen. Ein niedriger Gang ermöglicht, ein höheres Drehmoment zu erzeugen, um den Berg hinaufzufahren, während ein höherer Gang eine höhere Geschwindigkeit und Effizienz auf flacherem Terrain bedeutet.

Trotz Schalten kann man die PANTHERA nicht abwürgen. Anfahren und sogar dauerhaftes Fahren im 4ten Gang ist kein Problem. Wem die Leistung im 1. Gang noch zu heftig ist, der kann bequem im 2. oder 3. Gang anfahren.

Durch das Fahren im richtigen Gang wird der Motor deutlich länger im optimalen Drehzahlbereich bewegt. Weniger Verluste, bedeuten mehr Reichweite. Da der Motor effizienter arbeitet, entwickelt er auch weniger Temperatur, was für bessere Haltbarkeit und zusätzlich für mehr Reichweite sorgt.

Durch die vorhandene Kupplung kann die Leistung bei Bedarf besser dosiert werden.

Zusätzlich bietet die PANTHERA einen Rückwärtsgang, praktisch für das Manövrieren im Gelände.

Der Akku mit Zellen von CATL wird in drei Varianten mit 40Ah, 50Ah und 60Ah angeboten, die Spannung liegt bei jeweils 72 Volt. Mit dem größten Akku sollen laut der Mitteilung 2,5 bis 3 Stunden reine Fahrzeit möglich sein, mit dem Basismodell 1,5 Stunden. Allerdings ist diese Fahrzeug auf den Offroad-Gebrauch der Enduro bezogen, nicht auf einen möglichen Energieverbrauch des Straßenmodells. Geladen wird mit 15 Ampere oder 1.260 Watt. Ein vollständiger Ladevorgang soll rund drei Stunden dauern, der Bereich von 20 auf 80 Prozent soll 1,5 Stunden benötigen.

Inklusive Akku soll die Panthera 108 Kilogramm wiegen, was laut Trinity „auf dem Niveau vieler 250er-Wettbewerbsmaschinen“ liege. Auch bei den restlichen Dimensionen soll die E-Enduro auf 250er-Niveau liegen, die Leistung soll aber eher einer 450er entsprechen. Da der komplette Antriebsstrang inklusive Akku für extreme Bedingungen konzipiert wurde, sollen auch Wasserdurchfahrten möglich sein.

Die Preise für die Trinity Panthera beginnen ab 6.849 Euro. Ausgeliefert werden soll ab Mai. Zudem hebt Trinity noch einen weitern Vorteil einer E-Enduro hervor: Da sie so leise ist, soll sie „fast zu jeder Tageszeit ohne Anwohner zu stören auf dem Hinterhof, im nächstgelegenen Wald und auf jeder Motocross-Strecke gefahren werden“ können – „für konventionelle Enduros undenkbar“.

Eine ausgewachsene Raubkatze

Die TRINITY PANTHERA ist eine ausgewachsenes Elektro-Enduro, die von den Abmaßen in der 250er-Klasse angesiedelt ist. Die Dimensionierung des Rahmens und der Räder ist dabei für den Einsatz sowohl auf der MX-Strecke als auch für Off-Road-Abenteuer ausgelegt.

Am Ende vereint die PANTHERA so viele positive Aspekte wie keine andere Elektro-Enduro.

  • Ein niedriges Gesamtgewicht von 108kg
  • Ein 4-Gang-Getriebe und damit irrsinnig viel Power
  • Eine hohe Endgeschwindigkeit von 125km/h
  • Hohe Reichweite bzw. langen Fahrspaß im Gelände
  • Einen herausnehmbaren Akku

Und das alles zu einem fairem Preis.

(Quelle: electrive.net 21.03.23 | Autor: Sebastian Schaal  und trinity-electric-vehicles.de)