Mysteriöses Video: BMW M vor Dakar-Comeback mit E-Power?

BimmerToday – eine der bestunterrichteten Quellen – ist sich nicht sicher, ob ein kürzlich aufgetauchtes Video der Gerüchteküche zuzuordnen ist … Autor “Benny1” schreibt am 16.09.22:

Manchmal gibt es Teaser-Videos, die mehr Fragezeichen in die Welt setzen als Antworten zu liefern. “Dune Taxi” auf dem offiziellen Youtube-Kanal von BMW Middle East …

Manchmal gibt es Teaser-Videos, die mehr Fragezeichen in die Welt setzen als Antworten zu liefern. “Dune Taxi” auf dem offiziellen Youtube-Kanal von BMW Middle East fällt genau in diese Kategorie, denn der Star des Videos schreit eigentlich nach einem Einsatz bei der Rallye Dakar oder einem anderen hochklassigen Wüsten-Event – aber wäre dann nicht BMW Motorsport ein passenderer Absender als die Dependance im Mittleren Osten? Oder soll der gezeigte Rallye-Prototyp tatsächlich nur aufgebaut und in Szene gesetzt worden sein, um auf die nahende Premiere des BMW XM am 27. September hinzuweisen?

Wie auch immer, der elektrische Rallye-Bolide verdient in jedem Fall unsere Aufmerksamkeit: 400 kW oder 544 PS sowie 1.000 Newtonmeter Drehmoment treffen auf einen vollvariablen Allradantrieb und einen imposanten Federweg von 400 Millimetern, sodass selbst hohe Dünen in der Wüste ihren Schrecken verlieren. Ob das Dune Taxi tatsächlich auf einen künftigen Motorsport-Einsatz und vielleicht sogar ein Dakar-Comeback hindeutet, dürfte sich erst in den nächsten Wochen und Monaten klären. Sicher ist aber, dass es im Video nicht an prominenten Mitspielern fehlt, die dem Thema einige Reichweite bescheren sollten: 

In der automobilen Hauptrolle des über viereinhalb Minuten langen Kurzfilms sehen wir zwar zweifellos den 544 PS starken Elektro-Offroader, aber auch die US-amerikanische Schauspielerin Madelyn Cline auf dem Beifahrersitz ist in vielen Einstellungen zu sehen. Weitere Einsätze gibt es für die Red Bull Driftbrothers, die in zwei BMW X6 M Competition (F96) für Aufsehen sorgen dürfen, sowie für den BMW iX M60 mit seinem bis zu 1.100 Newtonmeter starken Elektroantrieb.

Abgerundet wird das Star-Aufgebot von mehreren BMW X5 der ersten Generation E53, die im Wüstenstaat von manchen Besitzern auch gerne mal ein Stückchen auf nur zwei Rädern gefahren werden und so zum rollenden Slalom-Parcours für das BMW Dune Taxi werden.

(Quelle: BimmerToday | Benny1)