Ténéré 700 World Raid – Jenseits des nächsten Horizonts

Ende November haben wir Euch einen Prototypen der erfolgreichen „neuen 700’er Tenere“ präsentiert … wer da Lust auf mehr bekommen hat, kann jetzt zum Händler gehen … 

Auf der Website von Yamaha steht zu lesen: „In den 80er Jahren brachte Yamaha ein Adventure-Bike auf den Markt, aus dem heraus sich eine völlig neue Motorradbewegung entwickeln sollte. Der große Kraftstofftank, der unverwüstliche Motor und das vielseitige, robuste Fahrwerk der XT600 Ténéré lockten damals Langstreckenabenteurer, die neue Landschaften entdecken und unkonventionelle Ideen verwirklichen wollten.“

Hier müssen wir widersprechen, den die Rolle des Trendsetters kann eindeutig BMW mit der damaligen R 80 G/S für sich reklamieren … aber betrachtet man nüchtern die Fakten und technischen Features der neuen Yamaha hat man hier ein Bike, das absolut in der Lage ist, jetzt einen neuen Trend einzuleiten. Die Zielgruppe will ein

  • technisch überschaubares Bike,
  • das trotzdem die nötigen (!) Spielereien an Bord hat,
  • einen Motor, der genug Leistung und Lebensdauer bietet,
  • ein handfestes Fahrwerk für alle Einsatzzwecke
  • und bei aller Stabilität und Ausstattung so leicht wie möglich ist.
  • Preis/Leistung muss natürlich auch passen … und das tut es!

… und das sagt der Hersteller:

Yamahas neuestes Adventure-Langstreckenmotorrad eröffnet neue Möglichkeiten, unseren Planeten zu erkunden. Die beiden großvolumigen Kraftstofftanks und das Fahrwerk mit seinen langen Federwegen ermöglichen längere Strecken als je zuvor. Wenn Du herausfinden möchtest, was hinter dem nächsten Horizont liegt, triffst Du mit der Ténéré 700 World Raid genau die richtige Wahl. Zusammengenommen haben die beiden Kraftstofftanks ein Fassungsvolumen von 23 Litern. Das ermöglicht Reichweiten von bis zu 500 Kilometern. So durchfährst Du auch große Wildnisgebiete mit dem guten Gefühl der Sicherheit, dass der Kraftstoff nicht so schnell ausgeht. Ein 5 Zoll großes TFT-Farbdisplay versorgt dich mit allen wichtigen Informationen. So zeigt es beispielsweise Textnachrichten und Anrufe an, damit Du überall weißt, wer dich gerade erreichen will.

An Bord sind einige exklusive Ausstattungskomponenten. Beispielsweise ein Lenkungsdämpfer von Öhlins und ein komplett einstellbares Fahrwerk mit langen Federwegen, das auch ruppige Offroad-Strecken locker wegsteckt. Außerdem gibt es ein dreistufiges ABS, das dich unter allen Bedingungen wirkungsvoll unterstützt. Das Einzige, das diesem Bike fehlt, ist ein Fahrer wie Du, der den Mut hat, seine Komfortzone zu verlassen und hinter den nächsten Horizont vorzustoßen.

Sehen wir uns die wichtigsten Merkmale an …

alt
Die Ténéré 700 World Raid hat zwei seitlich montierte Kraftstofftanks mit insgesamt 23 Litern Volumen
Das ermöglicht Reichweiten von bis zu 500 km. Durch ihre niedrige Positionierung tragen die Tanks zur Massenzentralisierung bei, was das flexible Handling des Bikes unterstützt. Der höchste Teil der Tanks liegt wesentlich tiefer als bei der Ténéré 700. So konnte ein sanfter Übergang zwischen der Sitzbank und dem Tank mit viel Bewegungsspielraum für den Fahrer geschaffen werden.
alt
Flach konturierte zweiteilige Sitzbank im Rallye-Stil
Dieses Design ermöglicht es dem Fahrer, sich mit minimalem Kraftaufwand zu bewegen, wenn er sein Körpergewicht zur besseren Kontrolle im Gelände verlagern möchte. Die neue Ergonomie eignet sich gleichermaßen perfekt für das Fahren im Sitzen oder Stehen. Die neue Sitzbank ist zweiteilig. Das einfache Abnehmen des hinteren Teils ermöglicht die Montage von Zubehör wie zum Beispiel eines Gepäckträges. Und da sie aus zwei Materialien besteht, bietet sie einen festen und dennoch komfortablen Sitz.
alt
5 Zoll-TFT-Farb-Display mit mobiler Konnektivität
Das 5 Zoll-TFT-Farbdisplay bietet drei verschiedene Optionen für die Anzeige: Ein modernes, digitales Design, einen eher traditionellen, analogen Look oder auch eine Anzeige im Roadbook-Stil mit CountdownTripmetern. Die Communication Control Unit (CCU) steht in Verbindung mit der MyRide-App. So bleibst Du mit der Außenwelt in Verbindung und erhältst Updates zu Textnachrichten sowie eingehenden Anrufen.
alt
Umschaltbares, dreistufiges ABS
Mit den drei umschaltbaren ABS-Stufen bestimmst Du, wie sich dein Motorrad auf dem jeweiligen Untergrund verhalten soll. Im Modus 1 ist das ABS an beiden Rädern aktiviert – diese Einstellung ist auf öffentlichen Straßen Vorschrift. Im Modus 2 ist das ABS am Vorderrad aktiviert, aber nicht am Hinterrad. Das schafft mehr Vertrauen auf losem Schotter. Und Modus 3 bedeutet, dass das ABS komplett ausgeschaltet ist und Du im Gelände die volle Kontrolle übernimmst.
alt
Hochwertige KYB-Upside-Down-Telegabel (43 mm) mit 230 mm Federweg
Für ein stets kalkulierbares Offroad-Handling und leichte Lenkeigenschaften sorgt bei der Ténéré 700 World Raid die 43 mm KYB Upside-Down-Telegabel mit einem auf 230 mm verlängerten Federweg. Sie ist vollständige einstellbar. Die Federvorspannung sowie die Druck- und Zugstufendämpfung lassen sich individuell auf unterschiedliche Belastungen, Geländeeigenschaften und Geschwindigkeiten abstimmen. Eine dunkelbronzefarbene Kashima-Beschichtung auf den Außenrohren verringert die Reibung, sorgt für ein geschmeidigeres Ansprechverhalten und bietet zudem eine verbesserte Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit.
alt
Einstellbarer Öhlins-Lenkungsdämpfer
Der dicht hinter der oberen Gabelbrücke montiert kompakte, leichte Öhlins-Lenkungsdämpfer sorgt für zusätzliche Fahrwerkskontrolle – besonders in anspruchsvollem Gelände. Insgesamt 18 Dämpfungseinstellungen stehen bereit, mit denen Du das gewünschte Maß Ansprechverhalten einstellen kannst.
alt
Aluminium-Federbein mit Ausgleichsbehälter, 220 mm Federweg
alt
Drehmomentstarker, EU-5-konformer CP2-Motor
alt
Neu gestalteter Luftfilterkasten

(Quelle Bilder und Text: yamaha-motor.eu)