ROC – Vettel auf Platz 2 hinter Sebastien Loeb

Das Race of Champions (ROC) ist eine Autosportveranstaltung, die vom schwedischen Präsidenten der Firma IMP (International Media Production), Fredrik Johnsson und seiner Partnerin, der ehemaligen französischen Rallye-Werksfahrerin Michèle Mouton (bis 2006 auch privat ein Paar) ins Leben gerufen wurde und seit 1988 am Ende eines jeden Jahres als Einladungsturnier durchgeführt wird. Rundstrecken- (Formel 1, DTM u.a.) und Rallye-Piloten verschiedener Nationen treten gegeneinander an und ermitteln in Fahrer-gegen-Fahrer-Rennen per Knock-out-System die Sieger der Einzel- und Länderwertung.

Am Samstag und Sonntag (05. und 06.02.22) wurde Deutschland von Mick Schuhmacher und Sebastian Vettel vertreten. Mick gewann am Samstag beim Race of Champions im Nations-Cup noch alle seine Duelle, schied aber im Einzelwettkampf am Sonntag leider in der Vorrunde aus. 

Für Sebastian Vettel lief es genau anders herum. Doch im Finale musste Vettel einen „großen Brocken abbeißen“ und der war schließlich zu groß, um ihn „zu schlucken“ … er musste gegen den neunfachen Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb antreten und dieser ging bei der „Best-of-5“-Challenge schnell mit 2:0 in Führung. Ein Fehler im dritten Lauf ließ Vettel noch auf 2:1 herankommen, aber im Endlauf konnte Loeb das Ding nach Hause fahren.

Hier haben wir für Euch die Highlights vom Sonntag …

… und natürlich das Finale zwischen Loeb und Vettel!

(Quelle: Wikipedia | motorsport-total.com | Titelbild: raceofchampions.com )