Motorradmuseum in Hochgurgl in Vollbrand: Rund 100 Löschkräfte im Großeinsatz

In den frühen Morgenstunden ist im Bereich des Motorradmuseums in Hochgurgl ein Großbrand ausgebrochen. Die Feuerwehren des Ötztales waren noch den ganzen Tag mit Löscharbeiten beschäftigt; der Schaden dürfte enorm sein.

Hochgurgl – Im Bereich des „Top Mountain Motorcycle Museum Crosspoint“ am Timmelsjoch ist in den frühen Morgenstunden ein Großbrand ausgebrochen. Ein Angestellter war gegen 4.40 Uhr durch den Rauchmelder auf das Feuer aufmerksam geworden und hatte noch versucht, es mit dem Feuerlöscher zu bekämpfen. Doch die Rauchentwicklung war so stark, dass er ins Freie flüchten musste, wo er dann sofort einen Notruf absetzte.

Durch Klick auf „Zustimmen und Abspielen“ werden alle Drittanbieter-Inhalte künftig automatisch geladen. Sie können diese Funktion später jederzeit wieder deaktivieren.ZUSTIMMEN UND ABSPIELEN

Als die Feuerwehr Gurgl eintraf, forderte sie umgehend Untersützung von den Kollegen aus Sölden, Vent, Huben, Längenfeld und Imst an. Gegen 6 Uhr stand das gesamte Museum bereits in Vollbrand. Die Löscharbeiten zogen sich bis in den Nachmittag hinein und seien immer noch nicht abgeschlossen, wie die Polizei gegen 14 Uhr mitteilte. Insgesamt sind zirka 100 Personen vor Ort im Einsatz.

Derzeit ist noch unklar, wie es zu dem Brand kommen konnte. © ZOOM.Tirol

Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Die Ermittlungen zur Brandursache starten sobald wie möglich.

Die Höhe des Sachschadens könne zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht abgeschätzt werden, dürfte jedoch – auch mit Blick auf die Bilder – enorm sein: In dem Motorradmuseum sind auf 3.000 Quadratmetern rund 230 klassische Motorräder von mehr als 100 Herstellern sowie einige automobile Raritäten ausgestellt gewesen.

Das weitläufige Gebäude beherbergt außerdem ein Restaurant, eine Liftstation und eine Mautstation. Aufgrund des Corona-Lockdowns waren aber alle Einrichtungen zuletzt gesperrt.

(Quelle: TT.com)