München. Am 5. Dezember stellt sich BMW Motorsport SIM Racing auf der BMW SIM Live, die in diesem Jahr aufgrund der Pandemie ausschließlich als Livestream übertragen wird, vor. Als Einführung hat BMW Motorsport ein Video produziert, in dem Basiswissen über den rasant wachsenden Bereich des Sim-Racings vermittelt wird. Zudem erklärt der Kurzclip, wie sich BMW Motorsport aktuell im digitalen Rennsport engagiert.
„Wir haben Sim-Racing früh als spannendes Betätigungsfeld für uns erkannt und als feste Säule in unserem Motorsport-Programm etabliert. Die rasante Entwicklung im vergangenen Jahr bestätigt uns, dass wir damit richtig gelegen haben“, sagt Rudolf Dittrich, Head of BMW Motorsport SIM Racing. „Sim-Racing professionalisiert sich immer mehr und etabliert sich als eigenständige Rennsport-Disziplin. Darüber hinaus bietet es eine neue, bezahlbare Einstiegsmöglichkeit in den Rennsport und erreicht neue Zielgruppen. Wir nutzen den Gestaltungsspielraum in diesem dynamischen Umfeld für intensiven Technologie-Transfer und kreieren viele Synergien zwischen digitalem und realem Racing.“
BMW Motorsport hat 2020 das Sim-Racing als eigenständige und gleichberechtigte Säule in sein Rennsport-Programm aufgenommen und in engem Austausch mit der rasant wachsenden Sim-Racing-Community dabei geholfen, die Branche auf eine noch professionellere Ebene zu heben. In enger Kooperation mit den Simulationsplattformen iRacing und rFactor2 hat BMW Motorsport Rennfahrzeuge wie den BMW M8 GTE, den BMW M4 GT4 und den BMW M2 CS Racing so realitätsnah wie möglich in die Simulationen integriert. In diesen digitalen Versionen der Fahrzeuge haben sich im Laufe der Saison die besten Sim-Racer der Welt in den BMW Markenpokalen BMW SIM 120 Cup und BMW SIM M2 CS Racing Cup miteinander gemessen.
Die BMW SIM Live am 5. Dezember 2020.
Im Rahmen der BMW SIM Live 2020, die am 5. Dezember ab 16 Uhr im Livestream auf den BMW Motorsport Kanälen zu sehen sein wird, finden die Finalläufe im BMW SIM 120 Cup und im BMW SIM M2 CS Racing Cup statt. Beim Zusammentreffen der Rennsieger der gesamten Saison geht es um Preisgelder in einer Gesamthöhe von mehr als 25.000 Euro.
BMW Motorsport SIM Racing nutzt den Rahmen des Events, um sein umfangreiches Programm für die kommende Saison vorzustellen. Dieses wird in vielen Bereichen ausgebaut, um der Dynamik des stark aufstrebenden digitalen Rennsport-Segments gerecht zu werden. Die Planungen umfassen unter anderem die Markenpokal-Wettbewerbe, Hardware-Entwicklungen und Kooperationen. BMW Motorsport SIM Racing bei der BMW SIM Live 2020 zu diesen Themen einige spektakuläre Weltpremieren vorstellen.
Link zum Livestream: https://b.mw/sim_live
(Quelle: BMW PressClub Deutschland)