Geburtstagsfeier „40 Jahre BMW GS“

Prototyp BMW R 80 G/S im Jahr 1979
BMW R 1100 GS RR bei der Rallye Tunesien 2000,
reduziert auf solide 900 ccm und rückgerüstet auf Bing-Vergaser

Neben vielen anderen Eventpunkten, haben wir auch ein Geburtstagskind zu feiern! Die Urmutter aller Reiseenduros, die BMW GS, im Herbst 1980 als R 80 G/S präsentiert, legte den Grundstein für eines der wichtigsten Motorradsegmente. Innerhalb von nunmehr 40 Jahren hat BMW sechs GS-Generationen mit Boxermotor entwickelt, dazu addieren sich einige Modelle mit Ein- und Zweizylinderantrieb sowie diverse Derivate mit Boxermotor. Bescheidene 1.666 Fahrzeuge des Typs R 80 G/S sind im ersten kurzen Produktionsjahr vom Fertigungsband des Berliner BMW-Werks gerollt; die letzte vollständige Jahresstatistik (2018) dokumentiert 85.008 produzierte BMWs mit der Modellbezeichnung GS. Sechs GS-Modelle gibt es aktuell; die Motorleistung deckt von 34 PS/25 kW bei der in Indien gebauten G 310 GS bis 136 PS/100 KW (R 1250 GS Adventure) einen weiten Bereich ab. Gerade passend zum Beginn des Jubiläumsjahrs 2020 hat die Boxer-GS in Deutschland mit 10.081 Fahrzeugen einen absoluten Rekord bei den neu zugelassenen Motorrädern geschrieben: Nie zuvor waren in Deutschland von einem Motorradtyp binnen Jahresfrist ähnlich viele Exemplare auf die Straßen gelangt wie 2019.