Bei Unterhaltungen über die letzte/nächste Urlaubstour ist „Navigation“ immer ein beliebtes Thema und dabei kommt auch stets die Frage nach dem „richtigen“ GPS-Gerät auf … hier gilt ganz klar: Es gibt kein „falsches“ GPS, sondern es gibt je nach Einsatz mehr oder weniger geeignete Geräte, aber das A und O ist eine gute Grundlagen-Kenntnis zum gesamten Thema und der richtige Umgang mit der Ausrüstung.
Navigationskenntnisse und die den Geräten zugrunde liegende Technik sind die Mindestanforderung für die sinnvolle Nutzung und echte „Beherrschung“ der digitalen Helfer – gerade auf einer Tour in unbekannten Gegenden oder gar Offroad!
Wer sich also im Tourenbereich „weiter hinauswagen“ und an Fahrten mit Wertungscharakter oder gar an einer Rallye-Raid teilnehmen will oder eine Urlaubstour mit entsprechene hohem Offroad-Anteil unternehmen möchte sollte sich beim Thema „Navigation“ spielen können. Auch auf geführten Abenteuer-Reisen sollte jeder sein eigenes Navigations-Equipment sicher beherrschen, denn man weiß nie wohin es einen verschlägt und was alles passieren kann (Ungeplante Routenänderung, Ausfall/Schaden am GPS-Gerät, Ausfall Tourguide durch Unfall o.ä., notwendige Teilung der Gruppe, usw. usw.)
In unseren Schulungen vermitteln wir die nötigen Kenntnisse, damit Ihr dem Thema Navigation gelassen gegenüberstehen könnt. Wir demonstrieren praktische Fälle – auch an den Geräten der Teilnehmer – von der Routenplanung am PC über die Übertragung auf’s GPS-Gerät bis hin zur Anwendung auf der Strasse. Die Schnittstellen diverser Hard- und Software-Anbieter werden genauso behandelt, wie die Grundlagen, nämlich die Beherrschung von Karte und Kompass u.v.m. …
Termine: Der erste Workshop findet je nach Nachfrage in Verbindung mit dem Fahrsicherheitstraining am 04./05.04.20 statt. Bitte meldet Euch bei Interesse unverbindlich via eMail, damit wir entsprechend planen können …