Transitalia Marathon 2026 mit Expo

Der Motoclub Strade Bianche in Moto Asd organisiert in Zusammenarbeit mit der MINOA GROUP sas di Mirco Urbinati e c. die zwölfte Ausgabe des
TRANSITALIA MARATHON
vom 25. September 2026 bis zum 1. Oktober 2026.
- 25.–27. September 2026: Transitalia Expo
- 28. Sept. – 1. Okt. 2026: Transitalia-Marathon
- Ort: Rimini – Città di Castello (PG) – Cascia (PG) – Castel di Sangro (AQ) – Termoli (CB)
- Dauer: je nach Streckenwahl, 4 oder 5 Tage
Für das Jahr 2026 sind vier Phasen geplant , die derzeit noch definiert werden.
MERKMALE DER VERANSTALTUNG UND DER ROUTE
- Die Veranstaltung ist international und nicht wettbewerbsorientiert . Sie hat einen rein historisch-kulturellen Charakter und bietet die Möglichkeit, die Orte, Geschichte, Kultur, Traditionen und Kunst Italiens kennenzulernen. Die Route ist in 4-5 Abschnitte mit einer Gesamtlänge von über 1.000 km unterteilt.
- Die Veranstaltung findet im normalen öffentlichen Verkehr und mit Unterstützung der Motorrad- und Autostaffelteams des Veranstalters sowie, falls erforderlich, der örtlichen Polizei statt. Alle Teilnehmer sind jedoch verpflichtet, die geltenden Straßenverkehrsregeln strikt einzuhalten. Die Route basiert auf offiziellen italienischen Karten; die vom Veranstalter angegebenen Kilometerangaben können sich aufgrund unvorhergesehener Umstände oder erzwungener Umleitungen ändern. DIES IST KEIN RENNEN!!!
- Angesichts der durchquerten Gebiete, die besonders naturgeschützt sind, ist die Teilnehmerzahl auf folgende Personen beschränkt:
Maximal 350 Teilnehmer insgesamt für die Kategorien A1, A2, S1, C1.
MOTORRÄDER UND ZULÄSSIGE KATEGORIEN
1.) Zugelassene Motorräder
beim Transitalia Marathon sind ausschließlich solche der unten aufgeführten Kategorien:
- Kat. A1 GLORIOSE:
Einzelkategorie für Motorräder, hergestellt bis zum 31.12.1992, mit Roadbook-Navigation und GPS-Track-Unterstützung - Kat. A2 MAXIENDURO RALLY MODERN:
Eigenkategorie für moderne Maxienduro- und Rallye-Motorräder mit Roadbook-Navigation und GPS-Tracking-Unterstützung; Spezial-Enduro-Motorräder sind ausgeschlossen. - Kat. S1 TEAMS:
Teamkategorie mit mindestens drei Fahrern, GPS-Navigationsformel – moderne Maxi-Enduro- und Rallye-Motorräder, ausgenommen Spezial-Enduro-Motorräder. - Kategorie C1 KONZEPT:
Kategorie für individuelle Straßenmotorräder mit GPS-Ortung. Nur in dieser Kategorie sind Beifahrer zugelassen.
2.) Sonstiges
- Außer den Staffelteams des Veranstalters sind keine anderen Motorräder zugelassen.
- Motorräder aller Kategorien müssen der geltenden Straßenverkehrsordnung entsprechen.
- Bei den Vorabkontrollen in Rimini wird jedem Teilnehmer, dessen Motorrad nicht für die Veranstaltung angemeldet ist und/oder nicht der geltenden Straßenverkehrsordnung entspricht, die Teilnahme verweigert und die Startgebühr nicht erstattet.
- Motorradwechsel: Aus technischen Gründen müssen Änderungen am Motorrad der Organisation 30 Tage vor Reiseantritt mitgeteilt werden.
3.) Quads sind nicht erlaubt. Spezielle Enduro-Motorräder sind nicht erlaubt.
4.) Kennzeichen sind verboten.
5.) Ausnahmen sind zulässig für Motorräder, die auf der Grundlage der aktuellen FMI-Vorschriften zugelassen werden.
TRACKS
Jedem Teilnehmer stehen 3 Tracks zur Verfügung:
- KOMPLEX : Offroad-Strecke, originalgetreu dem Roadbook in Papierform nachempfunden, bereitgestellt im GPX- und digitalen Roadbook-Format.
- PLAIN : Leichte Offroad-Strecke, die die anspruchsvollsten Abschnitte der Kategorie „Komplex“ umgeht; wird im GPX-Format bereitgestellt.
- STRASSE : Ein asphaltierter Nebenweg, der mitten durch die Dörfer führt und stark touristisch frequentiert ist; im GPX-Format bereitgestellt.
Alle Teilnehmer können während der Veranstaltung die drei Strecken ihrer Wahl nutzen.
Nur Fahrzeuge mit Beifahrer, die Straßenreifen verwenden, müssen zwingend die ROAD-Strecke benutzen.
Weitere Infos und Anmeldung unter: https://www.transitaliamarathon.com/
